Fujitsu Siemens Amilo La 1703 wird extrem heiß und stürzt ab!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich gerade keine Zeit habe versuch ich mich mal kurz zu halten.

  1. Per Energiesparplan die Takfrequenz reduzieren wenn möglich (Prozentangabe)
  2. Lüfter ausbauen und Lamellen vorsichtig reinigen
  3. Verkäufer kontaktieren und gegebenfalls zurückschicken
  4. Wenn Mehrkernprozessor versuchen per Bios oder Software im Windows nur einen Kern zu benutzen

Was ist denn jetzt für eine CPU drin? Ich bin mir fast sicher, dass es Nummer 2 ist. Denn bei meinem Lapop muss ich auch jedes Jahr die Kühlung reinigen sonst hab ich enorme Probleme.

16

Leider liegt es nicht am Lüfter. Der ist komplett gereinigt worden. Laut Verkäufer ist die folgende CPU verbaut: Mobile AMD Turion 64 MK-38.

0
9
@maxspies99

Dann bleibt dir wohl oder übel auf die schnelle nur eine Möglichkeit die Takrate zu senken. Aber an deiner Stelle würde ich den Laptop wieder zurückgeben, da er ja an sich nichts funktionsfähig ist.

0
16
@Tidos

Ich suche immer noch nach einem Tool zum runtertakten, bis jetzt hat leider noch keins funktioniert.

0
16
@maxspies99

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir den richtigen Prozessor zu kaufen, der eigendlich in das Notebook gehört...Wenn ich den eingebaut habe, wird wohl alles wieder normal sein und vielleicht hält der Akku ja dann auch mal etwas länger.

0
16
@Tidos

Gut ist ja, dass Prozessor usw. sehr einfach zu erreichen sind bei dem Notebook. Ein paar Schrauben raus und das wars.

0

BIOS aufrufen und dort runtertakten. Ansonsten ein Tool zur Taktung installieren und nutzen.

16

Im BIOS lässt sich nichts runtertakten. Hab ich schon überprüft. Dann suche ich mal nach nem Tool.

1

Neuer Prozessor ist drin, aber das Problem ist nicht gelöst: Direkt nach dem Start wird das Teil schon um die 50 °C warm. Woran kann es noch liegen? An der Kühlung?

16

Es ist immer noch so wie vorher: PC fährt hoch, dann wird das Teil immer heißer und nach ner Zeit ist der Display dunkel und normalerweise leuchtet ja auch die Kontrolleuchte der HDD wenn Daten geschrieben/gelesen werden. Ich denke, das liegt einfach daran, dass sich der Prozessor abschaltet, oder?

0
16

Am besten den Laptop als kaputt wieder verkaufen :D

0

Sind 97°C zuviel bei Radeon HD 6970M?