Für wie viele Räume kann ich einen WLan Router benutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Anzahl der Räume ist funktechnisch weniger relevant als die Dicke und das Baumaterial von Wänden und Decken, sowie die Ausrichtung der Antennen bei Router und Empfänger.

Beim Empfänger kann es schon helfen, wenn ein USB-WLAN-Stick mit einem USB-Kabel um ca. 1,50 m verlängert und - sagen wir - in Deckennähe oder weiter rechts/links oder am Fenster platziert wírd. Die laptopeigene Antenne läßt sich natürlich nicht so optimal ausrichten (es sei denn, Du steht mit dem Laptop auf der Leiter).

Für Bastler gibt es auch "einfache" Antennenverstärker-Bauanleitungen im Internet (z.B. bei C't oder PC-Welt).

Das ist ganz verschieden. Es kommt viel darauf an wie das Haus gebaut ist. Wir kommen vom Treppenhaus bis auf die Terrasse (d.h. durch Flur und Wohnzimmer) haben aber Probleme im ersten Stock. Da bricht die Verbindung oft ab. Du musst es einfach mal austesten. Es ist bei uns weniger die Weite sondern mehr die Decken mit dem Eisen drin. Dadurch wird das WLan störanfälliger.

Das kommt darauf an was für einen Router du hast und wie dick die Wände von deinem Haus sind. Bei mir ist es zum Beispiel leider so: Unser Router hat eine mittelmäßig W-LAN-Antenne und da unser Haus sehr neu ist, sind die Wände sehr dick. Der Router steht im Keller. Im Keller und im Erdgeschoss habe ich noch guten WLan-Empfang. Oben im ersten Stock habe ich nur an einigen Stellen ein nur sehr schwaches WLan-Signal.

Wenn dein Router nicht ausreicht, um WLan-Empfang im ganzen Haus zu nutzen, dann würde ich dir einen "W-LAN-Steckdosenadapter" (http://www.golem.de/0309/27233-produktfoto_microlink_dlan_wireless.jpg) empfehlen. Der macht's möglich. Falls du noch Fragen hast, frag einfach...

Wir haben hier schon Probleme mit einer Wand. Das Signal im anderen Zimmer ist schon sehr schwach.

Um auf Nummer sicher zu gehen, bräuchte man einen Repeater, der das Signal verstärkt.

Das ist sehr abhängig von deinem Router. Wenn du dir einen guten Router holst, wird der Empfang warscheinlcih für die nganzes Haus reichen. Unser reicht auch vom Erdegeschoss bis in den 2 Stock.

Was möchtest Du wissen?