Fragen zu einer stattgefundenen Attatcke auf meinen Computer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Rechner wurde von einem Sniffer abgetastet! 1. Solche Attacken finden tagtäglich millionenfach statt, ein richtiger Hacker könnte das, da dein PC so gut wie ungesichert ist, die einzige Sicherung ist eine Desktopfirewall und diese ist leicht auszuschalten sollte einmal eine Malware auf dein System gelangen. was leicht über Software zu erreichen ist! Die Lösung lautet Router, da dieser unabhängig von einer evt infizierten Softwaaare arbeitet, esist eine Hardwarelösung die bedeutend schwieriger zu infizieren ist! Dein PC hat ca 65565 Ports, das sind Türen/Tore über die Du die angeforderte Software in den PC lässt bzw. Du deinen Freunden etwas zukommen lässt!

http://www.computerfrage.net/tipp/av-programme--der-tropfen-auf-dem-heissen-stein

Ich liebe Ausrufezeichen!

xD

Hi!

Ich bin da eher "Laie" und kann daher auch nur einen derartigen Erklärungsversuch abgeben - vielleicht hilft das aber auch schon ein wenig.

Kann der "Angreifer" jetzt noch Schaden auf meinen Computer anrichten, bzw. meinen Computer ausspähen?

Meine Meinung: Ja, kann er.

Aus ganz grundsätzlichen Gründen: ...deine Firewall hat diesen Portscan erkannt und etwas dagegen unternommen. Mehr aber auch nicht. Ein PC ist niemals so wirklich vollständig sicher, daher kann da einfach immer irgendwas passieren :-)

Ich halts aber für eher unwarscheinlich dass du jetzt direkt wegen dieses Vorfalls irgendwas zu befürchten hast - es ist ja noch nichtmal Sichergestellt dass tatsächlich du, gezielt das Opfer eines Angriffs geworden bist. Denkbar ist nämlich auch dass ein Programm einfach ganze IP-Bereiche (...also sehr sehr viele Adressen) automatisch auf potentielle Schwachstellen abgetastet hat - und du warst eben auch dabei.

Was sind Ports und welche Vorsichtsmaßnahmen sind diesbezüglich zu empfehlen?