Frage von sotnu, 20

Frage bezüglich Hardwarekauf: Welcher Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Netzteil?

Also ich stelle mir gerade einen PC zusammen und ich hätte einige günstige Artikel im Auge (also bitte keine anderen Vorschlagen, da nur genau diese gerade günstig sind).

Es geht darum, welchen Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Netzteil ich nehmen soll.

Bevor ich aber frage, möchte gesagt sein, dass mir durchaus bewusst ist, dass alle genannten Artikel ihren Zweck erfüllen bzw. im High-End Bereich liegen, aber es geht hier jetzt um meckern im gaaaaanz grossen Stil (also es geht um die kleinsten Unterschiede). Also bitte nicht sagen, kauf einfach eines, sind alle gut usw.

Arbeitspeicher wären folgende zur Auswahl (Quad-Channel auch beachten):

• Kingston Value RAM 2x8GB DDR3 1600Mhz (2 Mal)
  • HyperX Beast 4x4GB DDR3 1600Mhz (1 Mal)
  • HyperX Fury 2x8GB DDR3 1600MHz (1Mal) 1866MHz (1Mal)

Ob 16 oder 32 GB ist mir völlig egal, die sind nunmal gerade so billig, dass es sich lohnt. Ich bin mir jetzt bei einigem nicht ganz sicher:

1. Ich würde gerne 4 genau gleiche RAM-Riegel nutzen (für Quad Channel). Deshalb frage ich mich, ob die HyperX Fury genau die gleichen sind und das eine Set einfach übertaktet aber sonst genau gleich ist ?
  2. Das HyperX Beast-Set hat die besten Latenzen. Was wäre am besten ? Wenn ich die absolut beste Leistung will, dann sollte ich eher auf die besten Latenzen schauen ?

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass es mir wirklich um den kleinsten Unterschied geht, selbst wenn es in der Praxis 0 Unterschied macht, bitte ausblenden!

CPU-Kühler:

• Alphacool Eisbear 240mm
  • be quiet silent loop 280mm
  • Corsair Hydro H115 i 280mm

Wichtig dabei ist mir nur, dass die Pumpe und die Lüfter leise sind (es ist mir völlig egal, ob sie nicht erweiterbar ist). Die Kühlung muss da natürlich auch eine Rolle spielen, denn schlechte Kühlung= schneller drehende Lüfter= lauter.

Netzteil:

• be quiet Dark Power Pro 11 650w
  • Seasonic Prime 650w

Hier geht es mir um die Lautstärke, die sollte auch unter Last möglichst leise sein. Mir ist übrigens bewusst, dass das Platinum und Titanium Netzteile sind, aber diese 2 sind nunmal gerade günstig zu haben für mich, und daher stehen nur die beiden zur Auswahl.

Wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte und die Hardware-Bauteile absolut kritisch anschaut (im Blickwinkel eines Enthusiasten und nicht eines bewusst kaufenden Käufers:-) ).

Ich danke schonmal allen, die mir Helfen :)

LG sotnu

Antwort
von WosIsLos, 6

1600 Mhz ist für Gamer HYPER-lahm.

Kommentar von sotnu ,

Sorry, aber du bist 0 auf meine Fragen (bezüglich Arbeitsspeicher)  eingegangen. Hättest dir auch sparen können, wie (fast) immer bei dir hier im Forum...

Trotzdem danke für den Versuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community