Formularfelder im PDF automatisch ausfüllen lassen?

2 Antworten

Hallo Sanni,

Theoretisch kann man intelligente Formulare erstellen, aber dazu muss ggf. eine andere Software verwendet werden. Z.B. eine Datenbank mit einem Formular.

Ein PDF ist sonst ein ziemlich dummes Dokument, und um ein dummes Dokument nachträglich "intelligent" auszufüllen, bräuchte man z.B. ein extra Script.

Das würde sich lohnen wenn Du sonst jeden Tag z.B. 2 Stunden damit beschäftigt bist... 😉

Hallo!

Man könnte mit eine Tabellenkalkulation dieses Formular nachbauen.

Und in einer zweiten Tabelle stehen die ganzen Daten zeilenweise gelistet.

Diese müsste man dann schlicht per individueller Schlüsselnummer, die man im Hauptformular eingibt, entsprechend in der zweiten Tabelle suchen lassen und die Daten dann automatisch übertragen lassen.

Zum Schluss wird diese komplett ausgefüllte Hauptseite als PDF exportiert, oder per PDF-Druckertreiber "gedruckt".

Das wäre zumindest eine mögliche Vorgehensweise.

Gruß

Martin