Festplattenproblem nach Änderung des Gerätenamens?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie hast du das Gerät denn benannt?

Es gibt ein paar Namen, die du keinem Gerät geben darfst, weil sie reserviert sind und es sonst zu Konflikten kommen kann - CON PRN LPT NUL - eigentlich sollte Windows schon verhindern, daß du dein Gerät so benennst.

PC neu aufsetzen macht wenig Sinn, wenn er ja ohne diese HDD läuft - also ist der Fehler an der HDD zu suchen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Festplatte an ein Linux-System anzuschließen (Raspberry Pi bietet sich an, mache ich immer so) und zu analysieren, weil du dann auch an Ordner kommst, die Windows sperrt - falls du noch an Ordner kommst.

Sieht für Windows die Platte nicht formatiert aus, könnte der MBR zerstört sein (weil der möglicherweise gerade be-/geschrieben wurde, als du den Stecker gezogen hast!). Es sollte davon eine Kopie geben, aber hier wage ich mich gedanklich auf dünnes Eis und du kannst viel kaputt machen. Es gibt Tools, die solche Bereiche reparieren können.

Suche doch auch in der Windows-Registry nach dem Namen, den du genommen hast (suche auch zuvor mit einer Suchmaschine deiner Wahl und guck, wofür der Name sonst verwendet wird) - es gibt bestimmte Stellen in der Registry, wenn du dort gezielt die Namen löscht, weiß Windows davon nix mehr und das Laufwerk könnte neu entdeckt und eingebunden werden...

Ich weiß, dass ist meistens kein sehr beliebter Tipp und auch eher billig aber den Rechner neu aufsetzen könnte da wohl wirklich nicht schaden. Eigentlich sollte das gar kein Problem sein, beziehungsweise höchstens bei externen Platten eine Herausforderung sein.

Sofern der Name nicht irgend etwas sehr Spezielles ist aber das erscheint mir einfach höchst unwahrscheinlich. ;)

Prüf mal das Fehlerprotokoll, eventuell ein Fehler im Festplattencontroller.

Daß das beim ändern des Namens passierte, ist sicher nur ein Zufall.

Sollten wichtige Daten drauf sein, keine Selbstversuche, sondern gleich zu den Profis, z.B. www.krollontrack.de

Was möchtest Du wissen?