Festplatte von MBR zu GPT konvertieren?

2 Antworten

Hallo Steve,

Ja, wenn da Windows drauf ist, solltest Du Windows neu installieren. Denn das ist eine recht komplizierte Aktion, und mit Windowsbetriebsmitteln kann man nur wechseln wenn man alle Partitionen komplett löscht.

Es gibt zwar auch Tools die das angeblich ohne Formatieren können, aber da gibt es diverse Risiken, und zudem sind die Zuordnungen der Blöcke auf der Festplatte anschließend oft nicht mehr ordentlich, was zu Leistungseinbußen führt.

Ich würde es mit einer Neuinstallation machen, dann bist Du 100% sicher und fehlerfrei unterwegs. Dazu installiere Win 10 im UEFI Modus, und lösche auf der SSD sämtliche Partitionen, danach werden neue Partitionen im GPT Modus angelegt. Hier eine Anleitung wie man im UEFI Modus installiert.