Festplatte Sata Rattert beim Start 3 mal ..!!!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich wirklich danach an, das sich ein Schaden ankündigt. Habe das in der Vergangenheit schon oft gehabt. In der Regel wird es häufiger werden bis die Platte garnicht mehr erkannt wird. Daher bleibt der Bildschirm auch Schwarz, weil die Platte dann nicht mehr erkannt wird oder nicht gebootet werden kann.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich deine Daten sichern, externe Festplatte, USB Stick oder DVD.

Du kannst mit dem Tool Everest mal nachsehen ob bei der Smart-Abfrage etwas angezeigt wird, wenn deine Festplatte das unterstützt.

Everest Ultimate kostet zwar, läuft aber erstmal 30 Tage, zum testen reicht es. Die Home wäre kostenlos, kommt aber oft mit neuer Hardware nicht klar (googeln nach everest home download).

http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Wenn gestartet, auf der linken Seiten im Menü auf Datenträger und darunter auf S.M.A.R.T. Da sollte dann wenn alles OK ist überall "keine Fehler" und "Wert ist normal" stehen. Aber auch wenn alles auf OK steht, kann die Mechanik einen Defekt haben.

Also besser Daten sichern.

In seltenen Fällen kann es auch das Netzteil sein, das auf den 12V oder 5V Leitungen Aussetzer sind. Eventuell da mal einen Stromanschluss von einem anderen Strang anschließen oder den vom DVD Brenner / Laufwerk, wenn es nicht der gleiche Strang ist.

Außerdem sollte man sich aber beherrschen und nicht dagegen treten! Besser Du nimmst dann ein Kissen vorm Kopf und rennst damit ein paar Mal gegen die Wand oder gehst nach draußen und schreist ein paar Mal ;-)

Wenn dein Rechner schon solche komischen Geräusche macht, dann liegt es auf jedefall an deiner Hardware. Kommen die Geräusche ganz sicher aus der Festplatte? Oder klemmt vielleicht ein Kabel oder so im CPU Lüfter? Jedenfalls sollte man nicht gegen seinen Rechner treten. Es kann sein, dass durch den Stoß der Lesekopf der Platte auf die Scheibe gefallen ist und sie nun zerkratzt. Hatte ich auch schon, musste dann eine neue Platte kaufen.

hmm, hast du "Ahnung" vom pc? also das du ihn mal aufmachen könntest, im blödesten fall is wirklich nurn kabel lose, strom oder datenkabel. aber wohl eher weniger. Also ne Ferndiagnose is schwer, aber gut anhören tut sichs natürlich nicht. Ich würd mal den Support anschreiben deines Festplattenherstellers die wissen das eig immer und du bekommst da auch recht shcnell ne neue Platte wenn du noch Garantie hast.

Ja habe Ahnung vom Computer !! Ich habe schon nachgeschaut der Jumper sitzt richtig kabel keins is Lose und sonst auch nix auffalledndes .. Und der pc is grad ma 2 monate alt .. Trz Danke

0
@Crazy

Schau mit dem Tool Everest nach ob da etwas angezeigt wird, siehe meinen Beitrag. Auch wenn 2 Monate alt, kann die Platte einen Produktionsfehler haben. Daher würde ich da an der Hardware keine Experimente machen wegen der Garantie und schon garnicht dagegen treten. Daten sichern und reklamieren.

Falls bei S.M.A.R.T. etwas angezeigt wird, das beim reklamieren mit angeben und natürlich auch diese Fehlerbeschreibung. Mal mit dem Support in Verbindung setzen und ob die Festplatte alleine eingeschickt werden kann. Oder besser der ganze Rechner, falls es nicht vor Ort gekauft wurde.

0