Festplatte reparieren,wie geht es?

3 Antworten

Überprüfen kann man am besten über die eingebauten S.M.A.R.T.-Routinen der Festplatte. Diese kann man z.B. über gsmartcontrol (deutsch, kostenlos) abrufen.

Das Problem ist: Sollte die Festplatte defekte Sektoren aufweisen, ist es ratsam unverzüglich die Festplatte zu ersetzen!

Zwar beinhaltet jede Festplatte einige "Reservesektoren", die mit den defekten Sektoren "ausgetauscht" werden, aber defekte Sektoren sind der beste Hinweis, dass die Platte in Kürze komplett ausfällt. Diese defekten Sektoren kommen nicht von irgendwo her, sondern deuten auf ein Problem der Mechanik hin.

Im übrigen erkennt die Festplatte im Normalbetrieb selbständig defekte Sektoren. Diese werden von der internen Fehlererkennungsroutine als "Pending" markiert. Sollte nach mehrmaligen Lese/Schreibversuchen der Sektor immer noch nicht richtig beschrieben werden können, wird er automatisch als defekt markiert und durch einen Reservesektor ersetzt,

Durch einen kompletten Oberflächenscan kann man allerdings einige weitere Kandidaten schneller aufspüren. Aber es bleibt dabei: eine Festplatte mit defekten Sektoren sollte man sofort ersetzen.

Natürlich mit dem Betriebssystem Windows (XP, VISTA oder WIN7) selbst - denn alle Tools nutzen diese Funktion auch, halt nur mit einer schöneren Bedienoberfläche. Man wählt das Laufwerk mit der rechten Maustaste an und geht auf „Eigenschaften“, dann auf „Tools“ und auf „jetzt prüfen“, dann noch die Optionen auswählen und starten. Falls man einmal das Systemlaufwerk C: prüfen möchte, startet der PC neu und prüft die Platte dann beim Neustart – aber Vorsicht, so einen Prüfung dauert seine Zeit!

Externe Festplatte zeigt immer "Datenstruktur defekt " an ?

Ich hab mir vor kurzem eine externe Festplatte von Toshiba mit 1 TB gekauft.
Die Festplatte lief auch ganz gut, nur jetzt beim Neustart des PCs steht die Fehlermeldung "Datenstruktur defekt / beschädigt kann Dateien nicht lesen".
Ich vermute es liegt daran, dass ich versucht habe Dateien zu kopieren, aber dann wegen der langen Dauer abgebrochen habe.
Wie sollte ich vorgehen ?
Die Festlatte reparieren bzw. mit Checkdisk prüfen lassen oder doch formatieren?
Und wie schaffe ich es schnell größere Dateien (ca. 300 GB) auf die externe Festplatte zu kopieren, da es im Moment sehr langsam ist.

Mfg ungujut17

P.S: Hab es schon mit Teracopy probiert.

...zur Frage

Signatur bei Word Office 2012 geht nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich das reparieren?

Ich habe bisher immer meine Word-Dokumente signieren können. Auf einmal geht das nicht mehr und es kommt immer die Fehlermeldung: "Ihre Signatur konnte dem Dokument nicht hinzugefügt werden. Falls für ihre Signatur eine Smartcard erforderlich ist,..."

Wie kann ich diesen Fehler reparieren??

Bitte um Hilfe, ich brauche die Signatur-Funktion für meine Uni-Dokumente

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Interne Festplatte als Externe benutzen mit Betriebssystem?

Guten Tag, Vor ein paar Monaten hat meine Grafikkarte schlapp gemacht. Da ich den PC eigentlich nur für 2 Programme noch in Verwendung hatte war das bis jetzt nicht weiter schlimm.

Nun brauche ich die Programme aber wieder. Damals gab es sie als Download, mittlerweile leider nicht mehr. Daher meine Frage könnte ich die Festplatte extern an dem PC von meinem Freund nutzen?

Und wenn ja was bräuchte ich dazu und wie würde das dann funktionieren?

Aufschrauben traue ich mir nicht zu.

Vielen Dank

...zur Frage

Bei itunes installation fehler meldung beim Schlüsseleintrag

Hallo ich habe Windows 8 und wollte es installieren habe schon fast alles ausprobiert, aber sobald der Schlüsel in die regedit geschrieben wird kommt die fehler meldung:( Schlüssel konnte nicht geöffnet werden. HKEYLOCALMACHINE32\SOFTWARE?Microsoft?Windows...\Run

Überprüfen Sie ob sie ausreichende Zugriffsrechte auf diesen Schlüssel besitzen.

Dabei öffen ich es schon als Admin. Bite um Hilfe weis ect nciht mehr weiter

...zur Frage

Winamp stürzt ständig ab (Windows 7), da ein Fehler mit der Datenbank aufgetreten ist. Reparieren?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit Winamp: sobald das Programm startet, kommt in dem Mediabrowser die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht geladen werden konnte. Dann stürzt Winamp ab. Könnte eine Neuinstallation etwas bringen? Die Einstellungen werden ja bei so etwas ja übernommen....

Wie kann man diesen Fehler beheben?

...zur Frage

Externe Festplatte System Deffekt

Ich war dabei meine Festplatte von Fat32 zu NTFS zu formatieren als ich den tödlichen beging und dabei versehentlich die USB verbindung gekappt habe.

Nun wird meine Festplatte (WD elements Ext HDD 1021USB Device) als lokale Festplatte F: auf dem Arbeitsplatz dargestellt (C: ist meine interne) und das Dateisystem ist "Raw" (also unbeschrieben wenn ich mich nicht täusche, oder?). Ich habe danach versucht es in FAT32 (fehlermeldung: zu groß?!) und danach in NTFS(hatte deffekte Sektoren) zu formatieren aber beides ist fehlgeschlagen. Habt ihr eine Ahnung, was ich machen kann oder ist es zu spät?

PC betriebsystem: Windows XP

WD Elements 2 TB Extern

Solltet ihr mehr angaben brauchen, stehe ich damit gern zur Verfügung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?