Festplatte klackert regelmäßig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ungewöhnliche) Geräusche von Festplatten sind beunruhigend. Oft sind sie ein Vorzeichen bevorstehenden Festplattentods. Allerdings gibt es Festplatten, die seit Jahren die bunteste Geräuschkulisse veranstalten und trotzdem einfach nicht sterben wollen.

Festplatten kann man prüfen. In jeder modernen Festplatte befindet sich eine ständig mitprotokollierende Selbsttestfunktion namens "S. M. A. R. T:". Das Problem dabei: Die Werte sind ziemlich kryptisch und noch dazu nicht einheitlich. Zum Auslesen und Interpretieren kann man eines der unzähligen Freewareprogramme verwenden, z. B. "CrystalDiskInfo" (http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html). Aber eben weil die Werte von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell abweichen, kann das Ergebnis ungenau bis unbrauchbar ausfallen.

Die Werte mit dem Klassiker "smartmontools" auslesen und selbst interpretieren, wäre zwar zuverlässiger, allerdings muss man diese Fähigkeit erst erlernen. Die meisten Werte beginnen mit einem Anfangswert, beispielsweise 100 oder 256 oder ... und werden dann pro Ereignis heruntergezählt. Wenn also z. B. ein nicht korrigierbarer Lesefehler auftritt, kann es sein, dass der zuständige Skalenwert "Seek Error Rate" von 100 auf 99 gesetzt wird - das muss aber nicht sein, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Deshalb können auch die Herstellertools, die die Festplattenproduzenten kostenlos auf ihren Supportseiten zum Download anbieten, eine wichtige Beurteilungshilfe sein. Unbedingt nutzen!! ... Notfalls hier noch einmal nachfragen ... von welchem Hersteller stammt die Platte? WICHTIGE ANGABE!!

Ich persönlch halte es übrigens so, dass Festplatten, die ungewöhnliche Geräusche machen oder bei denen auch nur ein S.M.A.R.T.-Wert vom Ausgangswert abweicht, nur noch in Experimantalsystemen ("Spielwiesen") einsetze - in Produktivsystemen verwende ich nur hunderprozentig intakte HDDs.

Danke für die Antwort! Ich habe mich dann am Wochenende auf Fehlersuche gemacht und dabei ist mir dann die Festplatte komplett abgeraucht,ich nutz jetzt erstmalm den Laptop. Hat sich also alles -leider!-schon erledigt. Ich danke dir aund allen anderen natürlich trotzdem!

0
@marty

Ich fühle mit dir! Nachdem der "Gast" die bei derlei Fragen stets angezeigten mahnenden Worte ("Mach am besten Sicherheitskopien von allem, bevor die Daten futsch sind") bereits bemühte, verzichtete ich in meiner Antwort der Knappheit wegen auf eine Wiederholung - ich hoffe, ich muss mir deshalb nicht allzu große Selbstvorwürfe ...

0

Jo, meine ST-225 klackerte auch immer wenn ich sie mal angeschlossen hatte. Aber der ndd fand nie was. So what! In der Praxis einen Scandisk

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=193

durchlaufen lassen. Wenn da nix gefunden wird, dann steht ein finaler Festplattentod zumindest nicht akut bevor.

Was passiert beim defekt einer Speicherzelle von einer SSD Festplatte?

Mein PC ist immer an, da er als Medienserver arbeitet. Möchte nun eine SSd Festplatte einsetzen. Doch was passiert wenn eine Speicherzelle kaputt geht ? Ihre Lebensdauer ist doch begrenzt, oder?

...zur Frage

Rettung der Festplatte?

Gibt es eine möglichkeit die Festplatte zu retten ein Freund von mir hat sie leider mutwillig zerstört aber mir liegt sehr viel an meinen Bildern. Bin für jeden tip dankbar.

...zur Frage

250GB Festplatte zeigt nur 32GB an (Auch im BIOS)

Hallo, meine 250 GB SEAGATE ST3250624AS Barracuda 7200.9 hat im Bios nur ca. 32GB, als wäre sie in diesem Kompatibilitätsmodus, bei der eine Festplatte nur 32GB hat, wenn man sie bestimmt "jumpert". Aber ich ahbe jetzte schon fast alle erdenklichen Junperpositionen durch, aber trotzdem wird nur 32GB (eigentlich 33xxx MB) angezeigt. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann. "Gewiped" hab ich sie auch schonmal, hat auch nichts genützt... komisch

bin über jede Antwort dankbar ;) Vielen Dank.

Kann es vielleicht mit dem Anschluss was zu tun haben. Ich hab sie jetzt mit einem IDE Kabel angeschlossen.

...zur Frage

PC aufrüsten, was als erstes?

Hallo, ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.

Details zum PC:

Grafikkarte; Nvidia geforce gtx 1050ti 4gb

Prozessor: Intel I 5 4460

Ram: 8Gb ddr3

Festplatte: 2t

Mainboard: Medion H81H3-EM2

Hoffe über ein schnelle Antwort. Und danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Rechner friert ein, lautes Brummen

Also, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, hier das Problem:

Mein PC stürzt ab (Kein BlueScreen) und oft brummen dann noch meine Boxen, die ich an den PC angeschlossen habe. Manchmal gibt auch das Mainboard einen Dauerton von sich, aber nicht immer. Hier meine PC Daten:

Intel Core i3 550 @ 3,20 Ghz 8 GB DDR3 RAM (4 GB von Kingston und 4GB von Naynya (oder so).) Sapphire HD 6870 Ultron 550 Watt Netzteil Asus P7P55D Mainboard Win7 Home Premium 64Bit

Der PC friert nicht bei bestimmten Sachen ein, manchmal bei Battlefield, manchmal schon wenn ich nur Firefox an hab. Manchmal (Wenn ich dann den Resetknopf drücke) friert er direkt beim Anmeldebildschirm von Win7 ein. Ganz komisch, Netzteil hatte ich vor längerer Zeit getauscht (von bequiet 350 W auf Ultron 550W).

Danke schonmal jetzt (:

...zur Frage

PC 4 Wochen lang durchlaufen lassen oder nicht gut für HDD/Rechner?

bei meinem PC rattert beim Hochfahren die Festplatte (jedenfalls denke ich dass sie das ist) - ich muss den PC meist 5-6x oder öfter aus- und einschalten, bis die HDD ohne Geräusche hochfährt. Da ich Angst habe, dass sie vielleicht bald gar nicht mehr hochfahren könnte schaue ich mich aktuell nach einem neuen Rechner um. Bis der gebaut ist wird es aber sicher noch mind. 4 Wochen dauern.

Jetzt meine Frage: soll ich um kein Risiko einzugehen den PC einfach 4 Wochen lang durchlaufen lassen oder ist das auch nicht gut für die HDD bzw. den Rechner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?