Festplatte formatieren trotz Bootcamp?

2 Antworten

Hallo,

beim formatieren einer Festplatte (!!) wird die gesamte Festplatte, also nicht nur die Bootcamp Partition (!!) mit nullen überschrieben, welches die Folge hat, das Windows sowie das ursprüngliche Apple Mac OS-Betriebssystem gelöscht wurde.

Wenn du nun deine Windows-Partition leeren möchtest, solltest du dies über den Bootcamp-Assistenten von Mac OS machen, darüber die Partition entfernen (wird alles genau beschreiben im Assistenten) und dann erneut eine Bootcamp-Partition erstellen, Windows neu installieren, und du bist fertig.

Dieses Ganze trifft bei einer externet Festplatte nicht zu, falls du Windows & Mac OS nicht auf einer, sondern getrennt auf zwei Festplatten (nicht Partitionen !!) hast. Zwar solltest du dann trotzdem die Partition der zweiten Festplatte (Bootcamp) ebenso mit dem Bootcamp-Assistenten entfernen, doch wär selbst ein direkter Löschvorgang bzw. die Formatation der gesamten 2. Festplatte nicht besonders schlimm, da Mac OS immernoch vorhanden sein sollte.

Erklärung:

eine Partition ist ein Teil der Festplatte, welche mit einem Dateisystem formatiert ist. Eine Festplatte kann mehr als 1 Partition besitzen, 1 Partition gehöhrt aber nicht zu mehr als 1 Festplatte (außer im RAID usw)

Wenn du die Partition formatierst, wird Windows gelöscht und du musst erneut Windows instalieren. Falls du dies nicht möchtest, kannst du auch auf einen zuvorigen Sicherheitspunkt von Windows zurückgehen (Google ist Hilfe).

Mit freundlichen Grüßen,

Mein PC Tutorials

PS: Über eine "hilfreichste-Antwort"-Auszeichung würden wir uns sehr freunen. Fall du weitere Fragen hast schereib uns einfach an.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine interne Festplatte partitioniert hast und es nur eine interne Platte gibt, auf der sowohl Mac OS X, als auch WIN7 ist. Wenn du die gesamte Festplatte formatierst, ist alles weg. Du kannst allerdings auch im Festplatten Dienstprogramm nur eine Partition auswählen und diese dann formatieren. Dann behält du die Daten von den anderen Partitionen noch, aber diese eine Partition ist dann leer. Noch fragen?