Festplatte anscheinend zugemüllt

Festplattenübersicht - (Festplatte bereinigen, Festplatte zugemüllt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du in der Normalansicht nicht siehst und was auch bei sichtbaren Systemdateien als leerer Ordner angezeigt wird sind die Dateien der Systemwiederherstellung. Standardmäßig werden dafür 10% der Partitionsgröße reserviert und auch genutzt. Dann wäre da noch die Datei hiberfile.sys, zuständig für den Ruhezustand des PC. Die Größe entspricht genau der Größe des installierten RAM, also auch schon wieder einige GB. Du kannst die Wiederherstellungspunkte von Windows löschen und den Platz dafür reduzieren. Nutzt du den Ruhezustand nicht, kannst du auch die genannte Datei löschen.Reinigungsprogramme finden ein paar Mb an Daten, nicht wirklich viel was entlasten könnte. Beim nächsten PC Start sind diese Daten wieder da. Für deine eigenen Dateien solltest du auch eine andere Partition nutzen. Windows-Standard ist, die eigenen Dateien auf C zu speichern. (eigene Bilder, eigene Videos usw.)

Hallo liebe Helfer,

das ist alles sehr einleuchtend und ich versteh es. Prinzipiell gibt es auf der C-Partition nur Anwendungen, keine eigenen Dateien.

Aber nu kommt's: Ich habe drei wenig genutzte große Programme deinstalliert, um ein bißchen mehr Platz zu bekommen, dann defragmentiert und habe nun noch weniger Platz auf der Festplatte wie vorher! Jetzt ist nur noch 4,6 GB frei, obwohl ich alle Bestandteile entfernt habe. Das gibt's doch gar nicht !!!

Kann es sein, dass ich mir da irgendeinen Virus auf der Kiste gefangen habe, der so nach und nach alles zumüllt? Gibt es sowas? Ich habe nur einen Freeware-Antivirus drauf, den Avast. Vielleicht ist der zu schwach. Oder ich muss in den saueren Apfel beißen und Betriebssystem mit Programmen komplett neu installieren. Aber nicht mehr vor Weihnachten ...

Viele Grüße Columbo

0

"1 Kommentar anzeigen" zu Michael05 ist rätselhaft ( nur komische zeichen, verstehe ich nicht. CCleaner interessiert mich schon)

Ich meinte den Kommentar von Dingo

0

Und das hier ist die Müllabfuhr.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

DH

0

CCleaner oder WIN- Datenträgerbereinigung, das ist hier die Frage! Wahrscheinlich greift CCleaner auf Datenträgerbereinigung zu.

0
@kuschelbehr

Falsch, cCleaner ist ein Programm für Menschen die keine Lust haben sich mit Windows und dessen Möglichkeiten zu befassen. Während Windows ein komplexes OS ist welches auf seine eigenen Funktionen aufpasst und diese nicht einschränken/beschädigen will ist ein Cleaner (egal wie er heißt)-einfach nur ein umgebautes Virus :D . Das erste Virus wurde von einem Professor geschrieben, um ganz einfach (wir nennen sie mal Dateileichen-also Reste)-zu löschen und den Datenträger sauber zu halten. Dieses Programm wurde durch einen Programmierfehler dann von findigen Leuten weiterentwickelt. .Schau mal in den Tipps, TuneUp Tools Cleaner und Co

0