Externe Festplatte zum booten von Laptop verwenden und benutzen?

2 Antworten

Zunächst mal sollte es kein großes Problem sein, das Kabel zu ersetzen. Fragen kann man ja mal in einer PC-Werkstatt, ein paar Euro sollten reichen...

Fällt das für dich aus, dann solltest du dich überzeugen, dass du einen USB 3.0 Anschluss hast - USB 2.0 ist zu langsam für ein Betriebssystem.

Dann empfehle ich dir, einen möglichst schnellen USB-Stick zu wählen, statt einer Festplatte. Das ist weniger anstrengend, wenn er so klein ist, dass er ständig stecken bleiben kann.

Wenn du dann noch ein gutes Betriebssystem wählst, steht der weiteren Nutzung nichts im Wege.

Übrigens unterstützen die neuen Betriebssysteme auch (U)EFI, ich nutze so Linux auf einem MacBook Pro.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, ausser das externe platten meistens nicht die schnellsten sind. Aber als notlösung ist das dennoch möglich.

Einfach im UEFI (oder BIOS) die Bootreihenfolge auf "USB zuerst" stellen. Und am besten die platte direkt und immer an dem selben anschluss anschliessen.

Du solltest vorher nachsehen, ob es im UEFI die möglichkeit dieser einstellung gibt, da grade bei laptops viele 'standard-optionen' oft nicht verfügbar sind.

Geht das auch mit efi?

Und richtigen bios hab ich auch glaube nicht (golf_bd4. 03r)

0
@Tijuanaflow

Wie MirolPirol schon schön das U in klammern gesetzt hat, gefällt mir. Das beantwortet deine frage wohl ausreichend ;-)

BIOS ist quasi der vorgänger von (U)EFI. Also ist klar, dass du nur das eine oder das andere hast.

Generell hat mirolPirol deine frage nicht nur einfach beantwortet, sondern sogar deine idee optimiert.

0

Das Problem ist, ich kann in mein bios das nicht umstellen. Hab da fast keine Einstellungen (insydeH20 setup Utility rev5.0)

0

Jap Bootreihenfolge kann ich nicht ändern 

0
@Tijuanaflow

Noch ein argument gegen laptops... das fällt mir nur nie im richtigen moment ein...

Ich hasse diese viel zu teuren nixkönner!

Hab zwar selbst ein, aber nur für berufliche zwecke... privat würd ich mir nie nen lappi kaufen

0

Kann man 2 externe Festplatten an einen Laptop anschließen und Daten direkt überspielen?

Hallo PC-Freunde,

ich muss von einer externen Festplatte alle Daten (Windows XP) auf eine andere externe Festplatte überspielen. Der "Normal-PC" ist kaputt, ich habe zur Zeit nur einen kleinen Laptop ("Asus Eee PC 1000H") mit Windows XP zur Verfügung, der auch ausreichend USB2-Buchsen dran hat.

Da die Datenmenge sehr groß ist und die im Laptop eingebaute Festplatte nicht mehr viel Platz bietet, möchte ich ein kleckerweises Zwischenspeichern vermeiden und sofort auf die Ziel-Festplatte speichern.

Ist das ohne weiteres möglich oder gibt es damit Probleme??

Beide externe Festplatten haben ein eigenes Netzteil. Freue mich auf Antwort!

Gruß Herold

...zur Frage

warum bremst ein kopiervorgang mein ganzes system aus?

hi leute. ich habe einen laptop mit windows xp und guter cpu (core 2 duo) und 2gb ram und eine WD 5400upm festplatte. Nun , immer wenn ich dateien kopiere, zbs auf meine externe festplatte, kann ich sonst nichts mehr machen. Videos stocken, downloads brechen ab und von kritischen vorgängen wie brennen ganz zu schweigen. Woran kann das liegen? Bei meinem früheren pc waren solche probleme nicht da! muss ich vielleicht was in den einstellungen ändern? Also normal ist das nicht!

...zur Frage

kann ich meinen xps 17 von dell von einer externen festplatte booten?

ich wollte meinen xps 17 von einer externen festplatte booten auf der ich ubuntu installieren will. kann ich diesen laptop überhaupt von einer externen festplatte booten? und wie kann ich ubuntu auf einer istallieren? danke im vorraus:)

...zur Frage

USB 3 Festplatte an USB 2 Anschluss, geht das?

Hallo habe gerade in der Werbung gesehen das es bei Saturn eine USB 3 Festplatte gibt. Ich habe aber einen USB 2 Anschluss an meinem Laptop. Kann ich die Festplatte trotzdem anschliessen? Danke

...zur Frage

Ist die Installation von Windows XP auf eine SATA 3 Festplatte am SATA 3 Anschluss möglich. Ich würde die Installation unter Zuhilfenahme mit nLite machen?

...zur Frage

ist ich bekomme eine fehler meldung nach dem ich eine ssd festplatte von samsung ssd 850 evo eingebaut habe?

meine fehler meldung ist ihre ssd erbringt nicht die maximale leistung weil ihr system keinen sata 6gb/ s anschluss(sata3)unterstützt. ihre ssd ist an den sata 3 gb/s anschluss sata angeschlossen was kann ich tun! mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?