Frage von Masadoflo, 30

Excel Dienst Schichtbalken korrekt darstellen, nur wie bekomme ich einen freien Tag oder Urlaub richtig dargestellt?

Hallo an alle Excelprofis,

ich habe ein Problem mit einer passenden Formel zu finden für mein Dienstplan Übersicht Schichtbalken.

Screenshot von meiner Excel Datei habe ich hinzugefügt, siehe Bild.

Ich verzweifel echt die Formel zu finden, die ich unter „Bedingte Formatierung“ einpflegen möchte und brauche eure Hilfe.

Wenn Zelle B11 wirklich leer ist (sprich keine Uhrzeit), dann prüfe ob in D11 „ur“ oder „ft“ oder „kr“ steht, wenn ja, dann zeige von Zelle E11 bis BS 11 Farbe ROT

(Erklärung für Abkürzung / ur = Urlaub | ft = Freier Tag | kr = Krank)

Irgendwie habe ich ein Denkfehler, bekomme es leider nicht raus, daher brauche ich eure Hilfe.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung.

Gruß Marco

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrErika, 23

Wie sieht´s denn mit der Formel für die bedingte Formatierung aus:

=und(b11="";oder(d11="ur";d11="ft";d11="kr))

Antwort
von Masadoflo, 14

Deine Antwort war ein sehr guter Hinweis, dafür Danke DrErika.

Nun eine etwas komplizierte letzte Frage für die "Bedingte Formatierung".

Ist es möglich, wenn bei anwesenden Mitarbeitern, ein Mitarbeiter für eine bestimmte Abteilung plötzlich zugewiesen wird, diese Arbeitszeit mit einer anderen Farbe markiert wird? Sprich, ich tippe "OG" ein und die Farbe wird für die Arbeitszeit "Grün" umgewandelt. Arbeitszeit z.B. 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten