Excel Diagramm mit 2 y -Achsen formatieren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du, sagen wir, einen Bestand von 3 hast und dabei einen Preis von 3+10=13. Dann musst du die Y-Achse des Preises einfach bei 10 anfangen lassen! So verlaufen sie, bei gleichbleibendem Abstand deckungsgleich. Sind die beiden Y-Achsen aber proportional zueinander, sodass: Bestand=Preis*2 beispielsweise, dann änderst du einfach die Skalierung, also Preis hat halb so große Abstände zwischen 1 und 2... Soviel zum Mathematischen. Für's Praktische gehst du auf das Diagramm. Rechtsklickst auf die Achse und gehst auf Achsenoptionen und dort ist alles einstallbar.

Hallo ITmensch, ja du hast recht, so funktioniert es.

Aber: Da ich eine solche Grafik jeweils automatisch für ca. 8000 Datensätze erstelle (über VBA-Makro) kann ich unmöglich bei allen von Hand die Skalierung ändern. Ich bräuchte also eine Möglichkeit das entweder über das Setzen eines Häkchens in den Tabellenoptionen, oder über eine VBA-Funktion für alle automatisch zu übernehmen.

Leider kann man in den Skalierungsfeldern keine Formeln hinterlegen...

Hast du sonst noch eine Idee?

0

Was möchtest Du wissen?