Erweiterung Festplatte und Arbeitsspeicher bei Notebook MD 41700?

2 Antworten

Hallo Schiffsjunge,

Muss neue Festplatte und Arbeitsspeicher von Medion sein ...

Ja, unbedingt ;-)

NEIN! Medion baut überhaupt keine Festplatten und auch keinen Arbeitsspeicher! Medion baut eigentlich gar nix, das ist ein reiner Vertrieb mit etwas Konzeption.

Weltweit gibt es ohnehin nur zweieinhalb Hersteller handelsüblicher Festplatten und rund zehn im RAM-Bereich.

Die Frage lautet also: Welche Anschlüsse/Ports wurden damals im Jahr 2004 in diesem Klapprechner verbaut? Besitzt er schon eine SATA-Schnittstelle für die HDD? Welche Sorte RAM steckt drin? Wie viel RAM verträgt die Technik?

Eine kurze Recherche meinerseits ergab:

- Festplattenanschluss ist EIDE.

- Arbeitsspeicher ist SO-DIMM DDR (1).

- Das Notebook kann mit maximal 2 GB RAM umgehen.

Eine Größenbeschränkung hinsichtlich der Datenkapazität dürfte es für die Festplatte nicht geben, also nur die MBR-typische von gut 2 GB. Soweit ich mich erinnere, fällt die davor letzte Beschränkung (die auf 128 GB) ins Jahr 2000 ... man soll mich bitte sofort korrigieren, falls ich falsch erinnere ...

Du kannst also bis 2 GB Arbeitsspeicher aufrüsten (2 x 1 GB) und brauchst eine entsprechend große IDE-Festplatte: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_IDE~3772_2.5#xf_top (es gibt wohl nur welche bis 320 GB).

Und zum Schluss noch der Hinweis: Das ist das Ergebnis einer kurzen Recherche, meine Angaben könnten fehlerhaft sein.

Aaargh!

Kilo, Peta, Exa, Giga ...

Im Satz "Eine Größenbeschränkung hinsichtlich der Datenkapazität ..." muss es natürlich "2 TB" heißen!

AnnaRisma hat dir ja schon ne schöne antwort zu deinen technischen möglichkeiten gegeben. beim durchlesen hat sich mir aber die sinnfrage dieser aufrüstung gestellt.

die ram´s werden mit ca 40 € gehandelt. und je nach festplattengröße kommen noch mal 60-120€ dabei.
und wenn du damit fertig bist hast du immernoch einen alten lappi mit schlechten technischen daten.

im aktuellen zustand wird dein gerät bei ebay mit 30-50€ gehandelt. die aufrüstung würde den wert also bei weitem überschreiten.

fallst du nicht viel geld in die hand nehmen möchtest, dann setz dein betriebsystem mal neu auf, das hat noch immer geholfen.

und zur speichererweiterung, wir sprechen hier ja sowiso über eher kleine zahlen, hast du schonmal über usb-sticks oder sd karten nachgedacht? die sind billiger als diese raritäten festplatten.
http://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-Blade-USB-Flash-Laufwerk-128GB/dp/B00RM1EC1S/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1463544782&sr=1-1&keywords=usb+stick

wenn du aber doch ein paar euros ausgeben möchtest solltest du auch an einen neukauf eines einsteigergerätes nachdenken. nur ein beispiel:http://www.amazon.de/Acer-V3-112P-P5VZ-Notebook-Pentium-Touchscreen/dp/B00NEP7C86/ref=sr_1_139?s=computers&ie=UTF8&qid=1463544447&sr=1-139&keywords=laptop