Eine Codebox mit PHP bearbeiten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi!

Was ist deine "Codebox" genau? Was macht die, was tut es? Deine Beschreibung ist leider nicht wirklich hilfreich - ich hab keine Ahnung was du denn jetzt vorhast oder nicht :-)

Ins blaue geraten, #1:

...wenn du irgendwo ein Eingabefeld hast und möchtest dass das, was dort eingegeben wird, in einer bestimmten Textfarbe auf der Webseite erscheint - dann sorg am besten dafür dass es ein HTML-Element gibt, dass diesen Inhalt umschließt, z. B. ein div, span - was sich eben anbietet. Und dann kannst du mittels CSS die Textfarbe des Elements ("color") festlegen.

Das hat dann aber noch nichts mit Skripten zu tun - sondernd nur mit HTML und CSS.

Ins blaue geraten, #2:

...vielleicht möchtest du ja tatsächlich Code in dieses Eingabefeld tippen - und diesen dann "Augenfreundlich" auf der Webseite darstellen. In etwa so wie du das von nem Editor kennst, vielleicht? Dort werden Variablen, Klammern und sonstige Code-Inhalte häufig verschiedenfarbig hervorgehoben - was die ganze Sache deutlich lesbarer macht. Das Stichwort dafür: "Syntax Highlighting".

Man kann sich natürlich selber ein Skript basteln dass den eingetippten Code zerlegt und die einzelnen Bestandteile verschiedenfarbig kennzeichnet - stell dir das aber mal nicht zu einfach vor. Statt da selbst rumzubasteln würd ich vorschlagen dass du dich mal auf die Suche nach einer vorgefertigten Lösung machst - sowas gibts in vielen Skriptsprachen, hier z. B. in JS:

http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlighter/

Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Blade 16.03.2013, 17:58

Ja genau sowas meinte ich! Ich war auch schon vor einiger Zeit auf der Seite, nur hab ich nocht nicht herausgefunden wie das funktioniert. Ich benutzte PunBB mit forumieren.de und kann JavaScripts hinzufügen. Leider hab ich davon keine Ahnung ._.

0
sphxx 29.03.2013, 15:01
@Blade

Tjaaa, was soll ich sagen...

...such dir jemanden der JavaScript kann und dir das bei deinem Webauftritt einbaut - oder lern es selbst, alternativen gibts sonst keine nennenswerten ;-)

Viel Erfolg!

0
Blade 06.04.2013, 14:00
@sphxx

._. Tja ich kenne niemanden der JavaScript gut kann. Ich habe es als verbesserungsvorschlag bei Forumieren vorgeschlagen, hoffentlich nehmen sie den an. Für sowas müsste man einen eigenen BBCode erstellen oder ein language attribut einfügen.

0

sphxx beweist, daß er vom Programmieren keine Ahnung hat. Eine Codebox ist der Teil in einem Forum, der dazu benutzt wird, längere Codeblöcke zu verbergen, weil diese den Textfluß stören. In solchen Blöcken sind in der Regel Quelltextelemente enthalten. Die Blöcke können durch anklicken eines entsprechend markierten Bereichs, z.B. der Titelzeile, manchmal auch eines Buttons bei Bedarf gezeigt werden.

Bei phpBB beispielsweise wird die Codebox sogar schon in einigen CSS-Dateien vordefiniert. Da müßte dann lediglich die jeweilige Hintergrundfarbe angepaßt werden. Persönlich würde ich aber transparent wählen.

Sehr schöne BBCodes gibt es bei

http://forumtreff.pytalhost.de/viewtopic.php?f=48&t=90&sid=1b1561fa7e4e0a3676d8cb12e44e2c15

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?