Eigenes Pc Gehäuse Designen!

1 Antwort

Hi!

Wenn du das "herstellbar" entwerfen willst würd ich keine Bildbearbeitungs-Software verwenden, sondern ein "CAD-Programm". Und das Gehäuse dann am besten direkt 3D erstellen. Klar, is mehr Aufwand - is schwieriger. Aber besser als mit nem Bildbearbeitungsprogramm irgendwas 2D zu malen was sich dann nicht zusammenbauen lässt (...schon häufiger passiert, sowas) :-)

Naja, wenns dir nur darum geht irgendwas aufzuskizzieren, dann benutz ein Grafikprogramm. "Paint.NET" ist ein einfach gehaltenes, aber funktionelles:

getpaint.net

"Gimp" ist der Vorreiter unter den kostenlosen Grafikprogrammen:

gimp.org

Und "Inkscape" lässt Vektorgrafiken erstellen:

portableapps.com/de/apps/graphics_pictures/inkscape_portable

...wenn du das besser machen willst - benutz ne 3D software. "Blender" ist der kostenfreie 3D-Vorreiter, allerdings weiß ich nicht inwiefern sich das Programm fürs konstruieren eignet:

blender.org

"Rhinoceros" hat in der Free-Version zwar Einschränkungen, aber das wär mal ein reinrassiges CAD-Programm:

rhino3d.com/de/

...und dieses "FreeCAD" hab ich selbst erst entdeckt, warum kannte ich das noch nicht? Das gibts seit 2002! Und es sieht gut aus! Wenn ich jetzt noch nen Grund und Zeit hätte mir das mal näher anzusehen... doch, sieht gut aus :-)

freecadweb.org/index-de.html

...und wie du das dann herstellen lässt wirst du schon wissen ;-)

Und immer schön auf die Standards achten, ja?

Viel Spaß!

:D