Drahtlose Verbindung ins Internet funktioniert nicht

2 Antworten

Ein Problem könnte sein, das Du die Drahtlosverbindung herstellst wärend das LAN-Kabel noch gesteckt ist. Windows XP zickt meist beim Wechsel von LAN auf WLAN bzw. umgekehrt und will die Verbindung weiterhin über das nicht mehr angeschlossene LAN-Kabel herstellen. Oft klärt sich das nach teilweise langer Wartezeit von allein, oftmals aber auch nicht. Ich würde vorschlagen, Du ziehst das Netzwerkkabel ab, startest vorsichtshalber den Rechner neu und richtest die WLAN-Verbindung ohne das LAN-Kabel angesteckt zu haben nochmals komplett neu ein. Eine weitere Möglichkeit ist, das das Windowseigene WLAN-Tool (falls von dir genutzt und trifft auch für andere Tools zu) mit einem veralteten Profil arbeitet. Hier hilft meist nur alle noch gespeicherten Profile (zumindest alle Profile die deinem WLAN-Namen entsprechen) zu löschen und dann neu zu erstellen. Hilft das alles nichts, sollte der WLAN-Standard (a,b,g oder n oder in Kombination) und die Verschlüsselungsart geprüft werden. Wichtig dabei, der im Router eingestellte Standart und die Verschlüsselungsart müssen vom Empfänger im Laptop unterstützt werden. Zu Problemen beim Verbinden kann es auch kommen, wenn im Router die automatische Kanalwahl aktiv ist. Sollte dies bei dir der Fall sein, so stelle mal einen festen Kanal in der Konfiguration des Routers ein. Hilft auch das alles nichts, bleibt noch, mal testweise die Verschlüsselung abzuschalten

Klasse,Vielen Dank für die Antwort, Du nennst mehrere Ansatzpunkte, die ich alle durchgehen werde, das hilft sicher weiter. Ich bin leider kein PC- Experte, aber mit Deinen Tips komme ich sicher weiter als mit dem Service der Telekom, der kompliziertere technosche Dinge nur noch kostenpflichtig ( .. das wird jetzt zu technisch, buchen Sie doch einfach unsere technische Beratung für 4,95 € / Monat, 24 Monate Mindestlaufzeit... )

0

Helfen kann ich Dir leider nicht direkt, vielleicht findet sich noch Einer, der es kann. Aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Support der TElekom gemacht, wenn ich Probleme mit meinem Router hatte. Vielleicht probierst Du es mal da.

Was möchtest Du wissen?