Daten von externer Festplatte wiederherstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dingo hat es bereits erwähnt, Datenrettungprogramme können helfen. Offenbar sind Teile deiner Datenstruktur zerstört, sodass Windows die Meldung liefert, dass die Platte neu formatiert werden soll. "... was ich natürlich noch nicht gemacht habe" - vergiss das "noch"!

Damit nicht versehentlich andere Dateisysteme gelesen werden können, was Microsofts Alleinstellung gefährden könnte, ist Windows sozusagen so "scharf" eingestellt, dass geringfügigste Abweichungen von einer zu erwartenden Daten- und Dateisystemstruktur dazu führen, dass Windows von einem Datenträger nichts mehr lesen kann oder gar gleich behauptet, es wäre gar nichts angeschlossen.

Dass in Wirklichkeit aber auch diese Fähigkeit (abweichende Strukturen zu erkennen) in Windows enthalten ist (und das Betriebssystem eben nur behauptet, es wäre nicht möglich), sieht man, wenn man unter Windows eben eines der bekannten Datenrettungstools einsetzt.

Leider nehmen diese ihren Job oftmals einen Zacken zu wörtlich und retten, was man retten kann - auf Teufel komm raus! Hört sich nicht schlecht an? Ist es aber. Denn sie retten eben auch längst "normal" gelöschte Elemente und liefern dadurch sehr oft einen eher unübersichtlichen Datenwust als Rettungsergebnis.

Besser sind da evtl. Tools, die versuchen, die ursprüngliche Dateistruktur wieder herzustellen. Der Klassiker unter ihnen heißt "TestDisk", ist kostenlos und bewährt, bietet allerdings dem mausschubsenden "Normalanwender" eine eher gewöhnungsbedürftige Bedienung. Schon eher an dessen Erwartungen angepasst ist da das ebenfalls kostenlose "EaseUS Partition Recovery" http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Recovery_48719347.html

Zum Schluss: Datenrettung ist eine verflixte Sache, manchmal erhält man schon beim ersten Versuch ein wunderbares Ergebnis, manchmal findet man sich nach Tagen und Wochen vergeblicher Mühe mit Zyankali und Strick bewehrt absprungbereit auf dem Dach des Europa-Centers wieder ... Professionelle Datenretter arbeiten übrigens nie am geschädigten Objekt (Festplatte), sondern erstellen als erstes einen Klon und benutzen nur diesen zur Datenrettung. Denn jede weitere Aktion mit der geschädigten Festplatte kann zu weiterem Datenverlust führen - und tut es meist auch!

Muss/Sollte ich meine Externe Festplatte formatieren (bitte Details lesen)?

Hallo,

Also zur Vorgeschichte ich hatte vor kurzen ein Update bei Windows 10 installiert, welches darin endete das mein Rechner mit all seinen Daten futsch war. Nachdem ich alles formatiert und mit Windows 7 neu aufgesetzt habe stellt sich nun eine Frage...

Auf meiner externen Festplatte befinden sich noch Daten. Diese habe ich allerdings zuletzt verwendet als ich noch vor Win 10 auf Win 7 unterwegs war und ich meiner Meinung nach einige Viren gehabt haben könnte...

Nun die eigentliche Frage: Kann ich die Festplatte wieder verbinden die Daten vorher kopiere und sie formatiere ohne ein Risiko einzugehen mir erneut einen Virus zu hohlen (sofern sich einer überhaupt eingenistet hat).

Falls das mit den Daten retten nicht geht wäre auch nur formatieren interessant :)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Windows Image-Wiederherstellung: Datenträger zu klein

Ich habe von meinem Windows 8.1 ein Systemabbildimage auf einer externen Festplatte (500GB) erstellt. Gesichert wurde nur C:/, es gab auch nichts anderes.. Es waren etwa 120GB an Daten, die Platte hatte eine Größe von 200GB. Nun wollte ich das Image wiederherstellen, dazu habe ich die Win 8.1 DVD eingelegt, von dieser gebootet und die Systemimagewiederherstellung ausgewählt. Er findet das Image und soll dieses nun auf eine 250GB Festplatte anwenden. Allerdings kommt dann die Meldung, dass "der im BIOS festgelegte Datenträger" zu klein ist. Also ist eine 250GB Festplatte nicht groß genug, um die 120GB Daten von einer 200GB Festplatte aufzunehmen?

Ich weiß schon, warum mir Windows nicht sympathisch ist, aber vielleicht kennt sich einer von euch da besser aus.

...zur Frage

Backup, Kopieren oder Daten sichern auf externer Festplatte.

Ich habe jetzt erfolgreich von WinXP auf Win7 gewechselt.* (Soweit ich das im Moment beurteilen kann.)*

Um das richtig zu machen hatte ich zwecks der Datensicherung vor einigen Tagen hier schon mal nachgefragt und Tipps erhalten.

Ich habe mir nun eine externe Festplatte besorgt und als erstes ein Backup meiner WinXP Festplatte gemacht. Am Ende habe ich mir das auf der Externen angesehen und war sehr verwundert. 4 oder 5 Datenpakete mit denen ich im Notfall hätte gar nichts anfangen. Keine Ordnerstrukturen oder sonstiges. Wie hätte ich da etwas genau finden sollen? Ich habe also meine Daten und Ordner normal kopiert und auf die Externe gezogen. Soweit ich das sehe, habe ich alle benötigten Daten retten können und konnte diese auch erfolgreich in mein WinXP, bzw.in meine neu installierten Programme zurück fügen.

Jetzt will ich natürlich meine Externe für die ständige Datensicherung verwenden. Ein komplettes Backup sichert mir mein komplettes Win7 und Anwendungen, richtig? (Allerdings ohne sichtbare Ordner und Dateinamen.)

Win7 macht automatische Kopien, das ja sehr nützlich ist. Bevor ich jetzt irgendwelche Sachen ausprobiere frage ich lieber: Wie muß ich das mit den automatischen Sicherheitskopien einstellen, so das ich Ordnerinhalte oder einzelne Dateien stetig sichere. Z.B. einen kompletten Order mit TAX beschriftet. Oder zwei einzelne Dateien, die auch einen bestimmten Namen haben und dessen Namen ich kenne und auch wiederfinden muß.

Geht das so automatisch oder muss ich das täglich per kopieren machen? Und wenn ja, wie nennt sich das. Nach welchen Begriff muss ich ggf suchen.

Und weil ich gerade dabei bin. Funktioniert das auch mit einer kompletten Anwendung? Also auch, wenn dessen Ordner und Einstellungen (Passwort, Anschrift, Updates usw.) auf der Win7 Festplatte verteilt sind? Ich denke, das ich dazu alle Einträge zusammensuchen müßte oder?

PS.: Tschuldigung, wenn die Beschreibung zur Frage sehr lang geworden ist.

Gruß Nino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?