Daten per LAN von Laptop zu Laptop übertragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, früher benötigte man hierzu ein sogenanntes "Croos-over"-Kabel. Heute erkennen die beteiligten Rechner das in aller Regel auch, wenn man sie mit einem "normalen" Netzwerkkabel verbindet. Um auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen zu können, müssen die entsprechenden Bereiche auf der Festplatte freigegeben werden.

Hallo. Ich hab das mit 2 XP-Laptops gemacht, zuerst mit einem Router dazwischen und dann nur noch Direktverbindung. (Ich hab den Namen der Kabel vergessen - die schnappen/ klicken im Verschluss ein und haben Ähnlichkeit mit Telefonkabeln-Festnetz)

Bei XP gab es eine Funktion "Heimnetzwerk erstellen" + Assistent. (Ich weiß es nicht mehr genau, es ist schon eine Weile her.) Dann musst du die Ordner freigeben, auf die die PCs gegenseitig zugreifen können sollen.

Bei mir gab es kleine "Verständigungsprobleme", bis ich dahinter kam, dass dem einen PC SP3 fehlte. Leider funktionierte dieser Weg zwischen meinem neuen win8 PC und dem XP nicht.

ich hoffe, das hilft für den Anfang. Nidda64

hilfe wlan fällt immer aus

Wenn ich den Laptop hochfahre findet er das WLAN Netz sofort. Ich kann auch surfen und Mails abrufen. Doch nach einiger zet,zwischen 5minuten und 5 stunden ist die Verbindung wie von Geisterhand verschwunden.zuerst wird mein router nicht mehr angezeigt und dann fällt das wlan komplett aus und ich kann nur noch lan nutzen.nach einem neustart ist alles wieder das selbe.es funzt und dann ises iwann weg.Selbst wenn ich den Laptop direkt neben den Router stelle, fällt es nach einiger zeit aus. Da schreibt er einfach, er hat keine Verbindung zum WLAN (auf allen anderen Laptops und Handys im Haushalt besteht allerdings die Verbindung).was kann ich tun damit das wlan konstant anbleibt? die treiber hab ich schon neu installiert und aktualisiert.hilfe was kann ich tun? :( ist sehr wichtig und wäre auch sehr dankbar für hilfe! hilft ein wlan adapter sodass wlan konstant anbleibt? http://bit.ly/ITL6DJ wäre dieser gut? und auch schnell?

lg

...zur Frage

Arbeitsplätze verbinden

Hallo Experten

Ich möchte 5 Arbeitsplätze miteinander verbinden, die alle Zugriff auf ihr persönliches Laufwerk haben und auf die offenen Laufwerke der anderen. Das heisst beispielsweise, wenn ich mit meinem PC einen Brief abspeichere, soll ihn ein Mitarbeiter sofort auf seinem PC öffnen können.

Die Daten sollten entweder automatisiert oder manuell wöchentlich via Fritz!Box auf einen Online Datenserver mit ca. 1000 GB Speicherkapazität abgesichert werden.

Verkabelung ist anscheinend bereits erledigt, was für mich bedeutet, ich muss das Netzwerk (LAN?) einrichten.

Zudem sollte jeder Teilnehmer auf einem Zentraldrucker drucken können.

Ich habe bereits eine Vorstellung aber bin mir nicht sicher.

Kann mir jemand mal grob Step by Step den Ablauf mit richtiger Reihenfolge beschreiben oder passende Tutorials vorschlagen?

Besten Dank Euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?