Daten per LAN von Laptop zu Laptop übertragen

3 Antworten

Ja, früher benötigte man hierzu ein sogenanntes "Croos-over"-Kabel. Heute erkennen die beteiligten Rechner das in aller Regel auch, wenn man sie mit einem "normalen" Netzwerkkabel verbindet. Um auf die Daten des jeweils anderen Rechners zugreifen zu können, müssen die entsprechenden Bereiche auf der Festplatte freigegeben werden.

Hallo. Ich hab das mit 2 XP-Laptops gemacht, zuerst mit einem Router dazwischen und dann nur noch Direktverbindung. (Ich hab den Namen der Kabel vergessen - die schnappen/ klicken im Verschluss ein und haben Ähnlichkeit mit Telefonkabeln-Festnetz)

Bei XP gab es eine Funktion "Heimnetzwerk erstellen" + Assistent. (Ich weiß es nicht mehr genau, es ist schon eine Weile her.) Dann musst du die Ordner freigeben, auf die die PCs gegenseitig zugreifen können sollen.

Bei mir gab es kleine "Verständigungsprobleme", bis ich dahinter kam, dass dem einen PC SP3 fehlte. Leider funktionierte dieser Weg zwischen meinem neuen win8 PC und dem XP nicht.

ich hoffe, das hilft für den Anfang. Nidda64