Dateiliste erstellen
Hallo, ich möchte von einer Speicherkarte eine Dateiliste erstellen.
Wie mache ich dies am besten. Gerne hätte ich die Ausgabe so, das er wie in Word eine Auflistung macht, also mit Ebenen. also so ähnlich:
Hauptordner -> Unterrdner 1 -> Datei 1 -> Datei 2 -> Unterordner 2 -> Datei 1 -> Datei 2
1 Antwort

Ich würde die guten alten DOS-Befehle nehmen. Öffne ein Eingabeaufforderungs-Fenster (Ausführen -> "CMD" eingeben - natürlich ohne Anführungszeichen - dann öffnet sich das bekannte schwarze DOS-Fenster). Darin gehst du auf das Verzeichnis, von dem aus du deine Dateiliste erstellen willst: "cd pfad", also z.B. "cd D:\daten" wenn du ins Verzeichnis daten auf dem Laufwerk D: gehen willst. Dann kommt der Auflistbefehl: "dir /s" oder "dir /s /b". Mit "dir /?" kannst du dir alle Optionen auflisten lassen. Zum Beispiel bedeutet /s dass auch alle Unterverzeichnisse samt Inhalt aufgelistet wird (S = subdirectory) oder /b zeigt die einfache Form auf, ohne Angabe, wie gross die Dateien sind,... Wenn du nun noch einen kleinen Teil an den Befehl anhängst - aber probiere vorher am Bildschirm, welche Form dir am besten zusagt - dann kannst du die ganze Ausgabe in eine Textdatei schreiben, anstatt auf den Bildschirm. Dieses File kannst du mit Word öffnen: hänge einfach "> liste.txt" an. So heisst dann der ganze Befehl zum Beispiel "dir /s /b > liste.txt" und damit wird das File liste.txt erstellt.