DAT Datei?

2 Antworten

Hallo Woelfi,

Eine Dat Datei kann von vielen verschiedenen Programmen erzeugt werden und darin sind irgendwelche Informationen gespeichert, z.B. Spielstände.

Meistens sind die aber verschlüsselt, weswegen man nur Kauderwelsch zu sehen bekommen wenn man es mit dem Editor öffnet.

Manchmal kann man mit einem HEX Editor ein bisschen mehr sehen, was in der .dat drin steht.

Zuerst sollte man Recherchieren was DAT überhaupt ist. Ich kenne DAT noch aus Urzeiten der Audio Technik das für Digital Audio Tape steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Tape

Bei der Dateiendung DAT handelt es sich üblicherweise um ein spezifisch von einem bestimmten Programm erstelltes File. Die zugehörige Anwendung ist meist die einzige Möglichkeit, das DAT File zu öffnen.

Wenn die Datei nicht sonderlich groß ist ,kann man es versuchen mit einem Editor ( TXT) es zu öffnen. Notepad ,oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung