D-LAN funktioniert nicht in Verbindung mit Überspannstecker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird dann wohl ein gut funktionierendes Tiefpassfilter in der Überspannungsschutzleiste verbaut sein, http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass

Und lass dich nicht verwirren, an einer ganz normalen Mehrfachsteckdose funktionieren sie natürlich - probier es einfach aus! Siehst du? Geht.

1
@smatbohn

Danke! ja es geht dann in einer Mehrfachsteckdose wenn kein Überspannstecker in einer anderen Dose dieser Mehrfachsteckdose ist an dem der Strom quasi "vorbeikommt"

Das heißt ein Überspannstecker ist ein Tiefpass oder was? - der Wikipediatext ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert da verstehe ich nicht viel, ich bin kein Elektriker - aber danke :-)

0
@allocigar78

Eigentlich muss in einer Überspannungsschutzvorrichtung kein Tiefpassfilter enthalten sein, meist wird aber eine Kombination aus Schutz vor hohen Spannungen (durch Blitze etc.) und Entstörfunktion angeboten. Und Entstören geht nun einmal vorwiegend über Herausfiltern von Störsignalen. Damit die Netzspannung mit ihren 50 Hertz nicht beeinträchtigt wird, lässt so ein Tiefpassfilter tiefe Frequenzen in Ruhe und filtert lediglich höhere Frequenzen (zu denen eben auch das Signal eines DLAN-Systems gehört).

Den technischen Hintergrund muss man nicht unbedingt verstanden haben um sich zu merken, dass generell Probleme auftreten, wenn man Steckdosenleisten oder ähnliches mit derlei Entstörfunktionen im Zusammenhang mit Geräten betreibt, die irgendwelche Signale über das Hausstromnetz übertragen, auch wenn sie nicht direkt ersichtlich miteinander verbunden sind.

0