Cpu Temperatur beim Rendern

3 Antworten

80° ist schon relativ hoch, bei einem FX-9590 unter Volllast aber nicht selten. Der Prozessor hat eine Wahnsinns TDP.

Wenn die Temperatur jedesmal beim Rendern so hoch ist solltest du was dagegen tun. Auch wenn dein Prozessor bei 80° nicht durchbrennt, reduziert ein Dauerbetrieb auf solch hohen Temperaturen die Lebensdauer stärker als normal.

Du solltest mal überprüfen ob dein CPU-Kühler genug frische Luft bekommt oder ob ein Hitzestau vorliegt. Das kommt gern mal vor wenn

  • das Gehäuse keinen Raum hat "zu atmen"
  • die Frischluftzufuhr von Außen zu schwach ist (keine/zu schwache Gehäuselüfter)
  • der CPU-Kühler zugestaubt ist
  • das Gehäuse wenig Lüftungsmöglichkeiten hat (besonders oben)
  • die Wärmeleitpaste nicht mehr optimal wirkt

Bei einer solchen CPU würde ich aber eher zu einer Wasserkühlung raten, vor allem wenn du sie so intensiv nutzt! Wasserkühlungen können die entstehende Wärme deutlich schneller und besser ableiten als Luft das kann. Wenn deine CPU jetzt schon so heiß wird, wird sie im Sommer bei höheren Umgebungstemperaturen sicher noch heißer.

Eine Corsair H100i Wasserkühlung wäre sicher nicht verkehrt. Alternativ, im Bereich Luftkühlung wäre der Noctua NH-D14 eine geeignete Lösung. Wenns günstiger sein soll könnte auch ein Scythe Ninja oder Mugen in Push-Pull-Konfiguration für eine ausreichende Kühlung sorgen. Aber check erstmal ob du nicht so die Temperaturen verbessern kannst

Gute Antwort! Nur zu dem Punkt mit den Lüftermöglichkeiten an der Oberseite: Durch die Zirkulation durch die Gehäuselüfter kann in so einem kleinen Raum kein Kamineffekt entstehen, daher spielt es keine Rolle, ob die Lüfter oben sind.

Hallo

Wenn die Temperatur so hoch steigt solltest du entweder den Lüfter wechseln oder neue Kühlpaste auftragen.

Oder beides 80 Grad hält die CPU zwar aus aber das sollte nicht auf Dauer so heiss sein.

Was für einen CPU-Kühler ist denn auf der CPU?
Für diese CPU empfehlen die meisten eine Wasserkühlung.

derzeitig ist noch ein Coolermaster kühler drin http://www.directupload.net/file/d/3836/kvwzi8kx_jpg.htm

aber ich habe auch schon mit denn Gedanken gespielt eine Wasser Kühlung einzubauen und zwar die Corsair h60