Cpu oder mainboard defekt?

3 Antworten

Hallo, mein erster Verdacht würde im Mainboard liegen da dort of Probleme auftreten mit Ryzen 2xxx und 3xxx. Auch gab es schon immer Probleme mit der Kompatibilität zum RAM ( selbst bei Kompatiblen RAM ).

Würde also ein kostengünstiges B450 Mainboard kaufen.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe eben gelesen das der ryzen 5 2400g manchmal probleme mit Ram hat, die mehr als 2933 MHz haben. Meine Ram sind zwar heile, haben aber mehr. Könnte das auch einfrieren verursachen?

@SonSamSil

Denke du hast neuen RAM ?

Solange du innerhalb der Spezifikation bleibst dürfte der RAM nicht das Problem sein.

2933MHz ist innerhalb der Spezifikation der CPU.

Die 2400G läuft normal ohne Probleme mit 3200MHz+ ohne Probleme ( Das ist natürlich CPU Chip abhängig ).

Es ist eigentlich das Mainboard was sehr oft Probleme mit RAM und CPU hat.

Daher ja auch mein Rat zu einem 50€ B450 Mainboard.

@WillEsWissen64

Hallo willEsWissen64, ja der Ram ist neu, ich dachte nur, vielleicht zu groß, wenn der ryzen nicht mehr wie 2933 MHz akzeptiert. So gut kenne ich mich da nicht aus. Dann schaue ich wohl mal nach einem Mainboard. Dankeschön.

Hallo Ihr Lieben. Danke nochmal für Eure Hilfe. Das herutertakten der Ram war nicht erfolgreich, hatte dann eine CPU zum teste (ehe ich ein neues Mainboard kaufe), doch nach Einbau hatten Monitor, Maus und Tastatur kein Signal. Mit der alten cpu ging es wieder. Ein Bekannter sagte mir dann, das ich für die andere ein biosupdate brauche. Habe aber nicht hinbekommen eines zu machen... ich vermute das mein usb soeicher dafür niht geeignet war. Ich habe den pc für ein Update in eine Werkstatt gegeben. Nach 5 tagen konnte ich ihn wieder abholen. Habe dann die andere cpu eingebaut, aber selbes Problem... keine Monitor, Maus und Tastatur. Habe fie alte cpu wieder eingebaut und die andere zurück gegeben. Tja und was nun? Hab ich gedacht....ja nun schnurrt der pc ohne Probleme.. kein einfrieren mehr.. keine bluescreens mehr....scheinbar hat das biosupdate mein Problem gelöst. 🤷‍♀️

Hallo Sonja,

Ich hatte auch schon 2x an PCs genau diese Probleme: Ryzen 1000 / 2000 mit B350 / B450 Mainboards... immer undefinierbare Freezes.

Bei einem PC hatte es geholfen den RAM runter zu takten auf 2800 MHZ und die Timings um +2 MS zu erhöhen.

Bei dem anderen PC hat das nicht geholfen, da wurde es erst besser nachdem alle neuesten Chipsatztreiber vom Mainboardhersteller installiert wurden.

Danke gandalfawa. Das würde zu dem passen, was ich eben gelesen habe. Dass der ryzen proleme mit Ram über 2933 MHz hat.

Liebe Grüße

Sonja

@SonSamSil

Das kannst Du aber testen, ob die Freezes wegbleiben wenn du im Bios den RAM runter stellst.

@gandalfawa

Ich versuche alles... 😄 solange er nur wieder läuft....danke für den Rat.

@gandalfawa

komisch,wo sind jetzt die Ryzen Liebhaber ala "AMD hat nie Probleme" :-))).......Spaß.....was genau ist das für Ram,der Vengeance?und mit wieviel Voltage läuft der?

Hört sich stark nach Mainboard an.