CPU-Kühler(Triglav)?

2 Antworten

Alpenföhn Triglaverwenden kannst du ihn schon, die Kühlleistung wird aber nicht genügen um dem i7 6700K top-Werte zu entlocken. Gerade beim Übertakten wirst du Abstriche machen müssen. Natürlich wird sich der Betrieb auch in höherer Lautstärke bemerkbar machen.

-> Ich empfehle dir einen neuen Kühler mit höherer Kühlleistung zu besorgen, v.a. wenn du übertaktest (und nur dann macht ein K-Prozessor auch Sinn).

Möchtest du vom i5 6600K auf den i7 6700K aufrüsten?

2

Ja möcht ich.

Welchen Cooler würdest du empfehlen? Ich hätte den Alpenföhn Brocken 3 im Visier.

0
8
@HerrLeberwurst

Ich bezweifle, dass sich das Update lohnt. Der Prozessor ist ziemlich teuer und steinalt. Das würde ich nur machen, wenn ich die CPU günstig von einem Kumpel bekomme. So groß ist der Performance-Unterschied von i5 6th gen. zum gleichen i7 nämlich nicht, dass ein Kaufpreis von 200€ und mehr gerechtfertigt ist.
Aber es ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Vom Brocken 3 gibt es Fans unt Hater. Zweifelsohne ist es aber ein Kühler, der genug Kühlleistung für den i7 6700K aufbringt und dein System Kühl halten wird.
Alternative ist der Dark Rock 4 oder der Scythe Mugen 5.
Eine Preisklasse höher ist der Dark Rock Pro 4 oder der Noctua NH-D14. Das ist dann aber absolutes High-End-Luftkühlersegment. Mehr geht nicht.

0

Funktioniert! Jeder "moderne" Kühler heutzutage hat 2 Montage - Kits.

1 mal für Intel CPUs (Intel Sockel - 1150,1151, etc..)

1 mal für AMD (AMD Sockel - AM 3, AM 4, etc..

2

Danke für die Antwort aber recht die kühlleistung auch für den i7 aus?

0

Mini FPS Einbrüche, Warum?

Hey,

Ich habe einen neuen PC mit folgenden Teilen:

GK: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit CPU-Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler SSD/M.2: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MB:MSI Z170A Krait Gaming Intel CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

Mit Windows 10 ganz frisch rauf gezogen jedoch noch die 30 Tage test Version glaube ich.

Nun zum Problem ich habe zwischendurch beim LoL oder auch HOTS spielen ganz kurze Frame Einbrüche ( man kann schon eher sagen Standbilder). Auch wenn der PC gerade erst hoch gefahren ist. Also kann ich mir nicht vorstellen das es um Überhitzung oder sowas liegt. Einfach weil ich dazu noch 2 Andere Lüfter eingebaut habe UND League jetzt nicht gerade ein Ressourcen fressendes Spiel ist.

Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

CPU bzw Wasserkühlung wird ziemlich heiß?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes habe einen relativ neuen PC hier zu stehen mit nen i7 6700k OC auf 4.4 Ghz. Leider versagte in der Vergangenheit meine WaKü sodass die CPU anscheinend eine Macke bekommen hat, sie lief danach nur noch mit 800Mhz nach Reparatur lief sie wieder auf 4.4 jedoch mit der angabe, dass eine neue verbaut werden sollte. Normalerweise könnte ich den Verkäufer Hardwareversand dafür verantwortlich machen da die neue WaKü eine Macke hatte doch dieser ist nun seit längeren schon Insolvent ( Musste 6 Monate auf Rückgabe des Rechners warten).

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr gestern habe ich 3D Mark und prime95 laufen lassen kam dabei auf ganz gute 15,000 Punkte bei prime95 ging die CPU nach ner stunde auf ca 60 Grad. Heute wollte ich mal wieder Total War Warhammer spielen und mein Rechner spielt fast verrückt die Komplette WaKü kann man kaum anfassen und laut Core temp maximal 65 Grad. Gestern ist dagegen kaum etwas warm geworden heute hingegen wie gesagt kaum anfassbar.

Normalerweise sollte Total War die CPU nicht so beanspruchen das, dass ganze System kaum anfassbar ist oder? Ich verstehe diese unterschiede nicht gestern hatte ich den Rechner im Keller wo es relativ kühl war heute im 3. Stock bei 35 Grad außentemp aber kann das solche unterschiede machen?

Bevor ich mir einen neuen i7 für 350€ kaufe wollte ich erst einmal nach eurer Meinung fragen. Habe mir bisher schonmal eine neue WaKü besorgt mit der Hoffnung, dass diese keine Macke hat und etwas besser kühlt leider habe ich nur einen midi tower.

Danke euch schonmal für fragen stehe ich gerne bereit.

Meine Daten:

CPU: i7 6700k Grafik: GTX 980TI Mainboard: MSI Gaming M3 WaKü: NZXT Kraken X31

...zur Frage

Speedfan bad winbond - was ist das?

PC i7 6700K Win10 Gtx 1080 msi gaming z170a msi pc mate cpu lüfter alpenföhn matterhorn pure gehäuse silent base 600 orange no window

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES I/O properly initialized Linked ISA BUS at $0290 Linked Intel Sunrise Point SMBUS at $F000 Found nVidia GeForce GTX 1080 Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637 Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051 Scanning ISA BUS at $0290... SuperIO Chip=Nuvoton NCT6793D Linked ISA BUS at $0A20 Scanning Intel SMBus at $F000... GT34TS04 (ID=$2201) found on SMBus at $19 GT34TS04 (ID=$2201) found on SMBus at $1B Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F... Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637... Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051... Scanning ISA BUS at $0A20... WARNING: bad Winbond($5CA3,$C1) identify (NCT6793D,W83677HG-I) NCT6793D (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $A20 Nuvoton NCT6793D at $A20 msg : WARNING: Nuvoton NCT6793D ISA base address differs ($0A20,$FFFF) Nuvoton NCT6793D at $A20 msg : Nuvoton NCT6793D uses base address $FFFF too Found TOSHIBA DT01ACA100 on AdvSMART Found Samsung SSD 750 EVO 250GB on AdvSMART INFO : SCSI DISABLED by user or because iaStorA.sys is installed Found ACPI temperature Found Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz End of detection

...zur Frage

PC aufrüsten - ist er noch gut genug?

Hallo,

hab vor mein PC bisschen aufzurüsten, hab es alles vor 3 Jahren gekauft und dachte mir, das würde sich mal wieder lohnen. Besitze im Moment dieses Setup:

-AMD FX 8350 mit Alpenföhn Brocken Eco -Gigabyte GTX 770 Windforce 2GB -HyperX 8GB DDR3 -Asus M5A97 Evo R2.0 -SSD 250GB -HDD 1TB -Corsair 550 Watt Netzteil (Bronze) -5 Gehäuselüfter

Nun ist meine Frage, was sollte ich davon aufrüsten? Ich kauf auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, entweder eine 1060 oder 1070, je nachdem was das Geld hermacht und neuen RAM DDR3. Müsste ich falls ich eine neue Grafikkarte kaufe gleich auch die CPU und das Mainboard aufrüsten und lohnt sich heut zu Tage ein DDR3 RAM noch? Der Alpenföhn würde bei Sockel 1151 noch passen, jedoch bei AM4 müsst ich nochmal nen neuen Kühler kaufen :( Ich spiele sehr viele Spiele, falls das bei der Antwort hilft. Will halt nicht für 1000€ aufrüsten, sondern eigentlich nur soviel wie es braucht. Ich kenn mich halt bei den neuen Sachen etwas weniger aus, da mein Setup mir ca. 3-4 Jahre gereicht hat, jedoch reicht die FPS-zahl bei manchen AAA-Titel nich mehr aus ^^ Also muss was neues her, reicht die CPU noch für ne neue Graka oder muss ich für die Zukunft investieren und mein System überarbeiten mit i5, neuem Mainboard und DDR4 RAM?

Würde mich über paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen Ryan :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?