CPU Kerne unterschiedlich warm D: hilfe....

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hm,

wenn tatsächlich alle Kerne mit gleich belastet werden kanns doch auch sein dass die Hitzeableitung (physikalisch bedingt) nicht überall gleich erfolgt.

Es ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich dass die auftretenden Temperaturen tatsächlich überall konstant gleich abgeleitet werden.

Du hast da schließlich auch "nur" ne Abweichung vom Mittel von etwa plus/minus 5 Grad - Sorgen würd ich mir erst machen wenn das +-15° wären, oder jedenfalls: deutlich mehr.

Und naja... Temperaturen werden über Sensoren ausgelesen. Egal ob man da jetzt die Gehäusetemperatur oder die CPU-Temperatur misst: da gibts prinzipbedingt ein paar Größen die sich auf die Messung auswirken (wo sitzt der Sensor in Relation zur Wärmequelle, was befindet sich um den Sensor herum dass Einfluss nehmen könnte, welche Toleranz ist für die Sensoren zulässig - und welche haben sie tatsächlich, ...), zu einhundert Prozent korrekt und Notariell beglaubigt sind die abgelesenen Werte also auch nicht... ;-)

Grüße!

Hallo dominicmmm, die Kerne werden oft nicht zum gleichen Teil belastet und haben deswegen auch nicht die gleiche Temperatur.

dominicmmm 11.02.2013, 19:33

Bei Prime 95 werde alle auf 100% gebracht :/

0

Vielleicht werden die Kerne unterschiedlich belastet!

dominicmmm 11.02.2013, 19:33

Bei Prime 95 werden alle auf 100% gebracht :/

0

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue und sage, da hat wohl jemand seine Wärmeleitpaste ganz schön schludrig verteilt, hehe.

dominicmmm 12.02.2013, 16:45

hab schon neu versucht :/ liegt nicht daran. Doch wie ich so bin, stelle ich erst eine frage ins forum und dann suche ich @google. das ist bei ivy-bridge ganz normal. im schnitt 6-12°C unterschied zwischen dem wärmsten und kühlsten kern. gibt auch manche mit 15-20°C unterschied. ^__^ danke trozdem für die idee. sollte beim übertakten aber immer auf die höchste temperatur achten.

0
Lars92 13.02.2013, 00:24
@dominicmmm

Ach stimmt, du bist ja der Typ der einen i5 3570 übertakten will, weil er denkt, dass dann irgendwas merklich schneller funktioniert (vermutlich sogar ein Spiel, muhaha). Viel Spaß!

0
dominicmmm 14.02.2013, 18:14
@Lars92

übertakten ja. hoffnung auf mehr power nein. ;D mir machen solche spielereien einfach spaß ;D ... sagen wir es so... Crysis 2 hat auf max + dx11 + tex. pack jetzt nicht mehr ~70 sondern ~75 FPS ... also ja, abre es bringt nicht wirklich was ^^ habe mir nun 3 oc profiele gemacht. unter anderem eins mit standart takt und underVoltet. Dieses werde ich auch verwenden. kein Leistungsverlust (standart takt). Längere Lebensdauer (weniger spannung + temp). Leiser (wegen den temps drehen die lüfter nicht mehr so schnell). und stromsparender (auf 100% prime95 zieht sie 39-41 Watt )

0

Was möchtest Du wissen?