CPU Auslastung und PC-Pflege

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU-Auslastung kannst du im Taskmanager verfolgen, sogar grafisch! Dazu klickst du mit der rechten Maustaste unten auf die Taskleiste, der Taskmanager lässt sich dann mit einem weiteren (normalen) Klick im Kontextmenü öffnen. Die grafische Aufbereitung der Prozessorauslastung findest du auf der Registerkarte "Leistung". Noch etwas mehr Information bietet bei Windows 7 der "Ressourcenmonitor", der ebenfalls auf dieser Registerkarte aufgerufen werden kann.

Senken kann man die Prozessorlast, indem man ganz konkret Prozesse beendet, hierzu hilft am besten die Registerkarte "Prozesse". Ein Klick oben in der Kopfzeile auf "CPU" sortiert die Prozesse nach ihrer CPU-Auslastung. Allerdings benötigst du dann einige Grundkenntnisse über die Notwendigkeit der jeweiligen Prozesse. Alte Hasen haben sich dieses Wissen über "Try and Error" angeeignet - natürlich nicht auf ihren Hauptsystemen, wer durch Herumspielen lernen will, schmeißt seine Altsysteme nicht weg, sondern nutzt sie zum Experimentieren. Damit kann man herrlich rumspielen und alles kaputtmachen, jeder gute Ingenieur hat so einmal angefangen ... Auf jeden Fall kannst du nach einschlägigen Tipps und Anleitungen im Internet Ausschau halten.

Der eindeutig bessere Weg besteht darin, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, sprich, seinen Rechner nicht mit unnötigem Ballast vollzumüllen.

Die Frage nach der allgemeinen PC-Pflege kann man hardware- wie softwareseitig verstehen. Auf der Hardwareseite hat der Nutzer wenig Einfluss, stets auf saubere Lüfter und Luftdurchlässe achten, viel mehr geht nicht. Natürlich sollte man bestimmte Belastungen vermeiden, z. B. durch unnötige Hitzequellen (Ofen) oder Erschütterungen (PC nicht aus dem Fenster werfen!), aber das versteht sich wohl von allein.

Softwareseitig kann auch der unerfahrene Nutzer durch dezenten Einsatz guter Reinigungs- und Leistungstools einiges erreichen. Ich gehöre zwar zu den Skeptikern, gebe aber zu, dass der "CCleaner" und die TuneUp Utilities bei sachgemäßer Anwendung eher vorteilhaft wirken.

Was die Langlebigkeit anlangt, ist ebenfalls nur allgemein beantwortbar. Klar, die Festplatte sollte im Betrieb möglichst wenigen Erschütterungen ausgesetzt sein, die Temperatur der einzelnen Komponenten (CPU, Chipsatz, Grafikkarte, Spannungswandler, RAM, Festplatte usw., usf.) sollte möglichst niedrig liegen - prüfen kannst du hier am besten mit einem Systemanalysetool wie "Speccy" oder "SIW". Ansonsten ist aber die Lebensdauer eines PCs mehr dem Zufall überlassen. Manche PCs liefen bei mir jahrelang (und würden es vermutlich heute noch tun), andere erlagen teilweise schon nach recht kurzer Zeit dem Defekt einer einzelnen Komponente, meistens laufen die Dinger aber recht zuverlässig, auch ohne dass man sich allzu sehr um sie kümmert ...

Kleiner Nachsatz, weil offensichtlich manchmal über meine Softwareverwendung Buch geführt wird: Ich bin tatsächlich erst vor einigen Tagen dazu gekommen, die TuneUp Utilities 2013 auf meinem Internetrechner zu installieren (auf meinen Hauptsystemen ohne Internetzugang verwende ich nach wie vor weder TuneUp noch "CCleaner"), obwohl die Software schon wieder geraume Zeit hier herumlag. Zuvor lief einfach ungestört eine 2012er Version (die ebenfalls vor ihrer Installation lange Zeit nur herumlag ...). Und ja, ich gebe es zu, in meiner Wohnung liegen einige ältere Versionen, die ich nie installierte, obwohl ich Geld für sie bezahlt habe.

Mir ist völlig bewusst, dass es widersinnig ist, Software zu erwerben und sie dann (zumindest teilweise) nicht zu installieren, ebenso wie es unsinnig ist, Nahrungsmittel zu kaufen und sie (teilweise) wegzuwerfen oder unnötige Fahrten mit einem Kraftfahrzeug zu unternehmen oder ... Ich bekomme immer wieder Kaufsoftware zu Preisen angeboten, bei denen es mir schwerfällt, abzulehnen. Das mag verwerflich sein, ich kenne aber weitaus schlimmeres Fehlverhalten.

1
@smatbohn

Danke, wirklich eine tolle Antwort. :-)

0

Es gibt beispielsweise, Gadgets dafür wie ein Tachometer auf dem Desktop, Cool&quiet kann man nehmen, ist aber auch im Vollbildmodus, zB. bei einer Präsentation im Vordergrund-für Games weniger geeignet! Den Taskmanager kannst auch aufrufen!

Gruß

Hallo vivi2010, um die Lebensdauer deiner CPU zu verlängern iszt eines besonderes wichtig: die Temperatur. Du solltest einen guten CPU kühler verwenden (bequiet oder scythe z.B.) Desweiteren solltest du ca. 1 mal im Jahr die Wärmeleitpaste erneuern (einfach auf youtube das Thema suchen) Um die CPU Auslastung zu sehen gibt es Tools wie diese http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

PC schaltet sich unter Last aus.Ursachen?

Ich habe seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte (Zotac GTX 980 TI AMP Omega 6 GB). So weit so gut. Seit einiger Zeit schaltet sich der PC unter Last nach einiger Zeit (Bei Spielen wie Battlefield 4 oder Assassins´s Creed Unity) einfach ab, um dann selber neuzustarten und mich zu fragen, ob ich Windows normal oder oder im abgesicherten Modus (etc.) nach dem unerwarteten herunterfahren ausführen möchte. Ich dachte schon, die neue Grafikkarte würde mein Netzteil überfordern. Daher habe ich zwischen Steckdose und PC mal einen klassischen Wattzähler gesteckt. Selbst ohne V-Sync steigt der Verbrauch (zu meiner Verwunderung, schließlich habe ich mit meinen Komponenten ein System im High-End Bereich) nie über 450 Watt. Da mein Netzteil mit 875 W angegeben ist sollte der Fehler also nicht beim Netzteil liegen (oder?). Die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Bei Auslastung unter Prime95 liegt die max. Temperatur der CPU bei 65°C. Bei Furmark liegt die Temperatur bei Auslastung der GPU bei maximal 65 °C. Selbst als ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig habe laufen lassen lief das System stabil. Das Netzteil war mit 350-400 Watt auch nicht ausgelastet. Was mich jedoch stutzig gemacht hat ist, dass Furmark zwar 100% Nutzung der Grafikkarte angegeben hat, die "GPU Power" jedoch lediglich bei 67-68% lag. Wäre es also möglich, dass das Netzteil zwar an sich stark genug ist, die GPU aber aus irgendeinem Grund trotzdem nicht genug Strom bekommt und daher die Notbremse zieht? Ist möglicherweise mein Netzteil dabei sich zu verabschieden? Erwähnenswert ist außerdem, dass die Grafikarte zwei 8-Pin-Stecker vorraussetzt, ich aber nur 6-Pin-Stecker im System habe. Den passenden Adapter hatte ich schon, weshalb ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Da ich allerdings nicht weiß, wieviel Leistung 6-pin-Stecker weitergeben können wäre dies ja auch eine mögliche Fehlerquelle. Nebenbei habe ich auch einmal das BIOS über die Batterie resetted. Dies hat natürlich auch nicht geholfen. Das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen, weshalb ich hoffe hier Hilfe zu finden :)

...zur Frage

Alienware Aurora R4 Lüfter lüften übertrieben und PC fährt sich nach einer gewissen Zeit herunter. Was ist das Problem?

Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Alienware Aurora R4 Rechner.

Sobald ich meinen Rechner starte und ein Programm öffne, beginnt der Lüfter übertrieben an zu lüften. Nach einer gewissen Zeit fährt sich der PC dann automatisch herunter, bzw. der Strom stellt aus.

Das Problem mit Lüfter hat vor ca. 4 Monaten begonnen. Zu Beginn jedoch nur, wenn ich Spiele, wie z.B. GTA 5 auf ultra gespielt habe. Danach wurde es immer etwas schlimmer, sodass nach einer gewissen Zeit bereits nach dem Öffnen von Chrome die Lüfter auf 100% waren.

Wenn ich die CPU-Auslastung öffne, ist diese jeweils bei fast 100%, obwohl ich nichts geöffnet habe. Einige Programme benötigen dabei bereits 20-30% vom CPU.

Habe den PC neu aufgesetzt, was jedoch nichts verändert hat.

Seit ca. 1 Jahre kommt beim Start des PC die Fehlermeldung: Physical Devices, Error Occured (siehe Bild). Dieser Meldung habe ich jedoch nie wirklich Beachtung geschenkt, da der Rechner immer einwandfrei lief.

Meine PC-Daten sind:

Processor

CPU_Name: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz CPU_Manufacturer: GenuineIntel CPU_Caption: Intel64 Family 6 Model 45 Stepping 7 CPU_Version: CPU_ProcessorId: BFEBFBFF000206D7 CPU_CurrentClockSpeed: 3601MHz CPU_AddressWidth: 64Bits CPU_DataWidth: 64Bits CPU_SocketDesignation: CPU 1 Verified Hardware Device against Order: VARIABLEXYZ Verify Correct Processor Frequency

BIOS Information

BIOS_Manufacturer: Alienware BIOS_Name: BIOS Date: 02/08/12 15:27:32 Ver: 04.06.05 BIOS_Version1: A03 BIOS_Version2: ALWARE - 1072009

Motherboard Information

MB_Manufacturer: Alienware MB_Product: 07JNH0 MB_SerialNumber: ..CN697022690814. MB_Version: A02

Video Adapter

Video_Caption: AMD Radeon HD 7900 Series Video_AdapterRAM: 0MB Video_DriverVersion: 8.921.5.4000

Hard Drive(s)

Intel Raid 0 Volume SCSI Disk Device Disk_Model: Intel Raid 0 Volume SCSI Disk Device Disk_Size: 2000 GB Disk_Partitions: 4 Disk_TotalHeads: 255 Disk_TotalCylinders: 243200 Disk_TotalTracks: 62016000 Disk_TracksPerCylinder: 255

Optical Drives / Other Storage

PLDS DVDRWBD DH-12E3S SCSI CdRom Device

OperatingSystem

MS Windows 7 Home Premium Edition

Ich habe bereits selbstständig versucht das Problem zu lösen, war jedoch nicht erfolgreich und bin mit meinem Anfängerlatein am Ende :(

Handelt es sich ggf. um ein defektes Teil oder ist mein Rechner infiziert?

Bin sehr dankbar über Eure Tipps und Hilfe!!!

Sofern weitere Angaben benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?