CPU - Motherboard

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Intel Core i7-3930 passt nur auf ein Board mit Sockel LGA 2011, nicht auf die bisherigen mit LGA 1366. Er hat 2011 Pins (LGA 1366 = 1366 Pins) und besitzt somit also ein völlig anderes elektromechanisches Design als die "alten".

Zwei (oder mehr) Prozessoren auf einem Mainboard sind ein alter Hut, bislang aber teuer und somit nur etwas für Profis. Mag sein, dass diese Technik demnächst auch im Heimbereich Einzug hält, aber das muss man erst mal abwarten. Selbstverständlich benötigt das Mainboard hierzu auch zwei Sockel!

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.Welches gute Mainboard mit LGA 2011 würdest du empfehlen ?

0
@tom123

Da fragst du mich zu früh, da diese Boards gerade erscheinen, habe ich noch überhaupt keinen Überblick!

0
@tom123

Ich hab mal nachgesehen, und mir ist die Spucke weggeblieben. Nur für das Board und CPU ist man da schnell 800 - 1300 € los, ob sich das heute schon lohnt. Das Board hat dann aber auch schon PCIe 3 Unterstützung und diese Grafikkarten sind dann auch noch High End, auch im Preis.

0
@BMKaiser

Das hat aber bei Intel eine gewisse Tradition, dass man für die letzten paar Prozent an (Spitzen-)Leistung überproportional viel bezahlt ...

0

Was möchtest Du wissen?