Computer Aufrüsten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Prozessor rate ich mal, dass das ein Core 2 Quad Q8200 mit Yorkfield-Kern sein wird. So flüchtig betrachtet fällt deine bisherige Grafikkarte tatsächlich nach unten aus dem Rahmen, sodass die Anschaffung einer neuen vom Kaliber der von dir vorgeschlagenen, sinnvoll erscheint.

Solche Karten benötigen eine zusätzliche Stromversorgung, da der Slot nicht auf solch hohe Leistungen ausgelegt ist, in dieser Klasse handelt es sich meist um einen sechspoligen Stecker, der direkt an die GraKa angesteckt wird. Sollte dein Netzteil über keinen derartigen Stecker verfügen oder überhaupt über zu wenig Leistung, wäre die Anschaffung eines stärkeren dringend anzuraten.

Im Internet gibt es bei den namhaften Netzteilherstellern sogenannte Netzteilrechner, bei denen du alle deine Komponenten in eine Maske einträgst und dann eine empfohlene Leistungsangabe erhältst.

Bei dem angesehenen Netzteilhersteller be quit! heißt dieser Rechner "PSU Calculator".

also ich habe vor zwei jahren einen packard bell imedia gekauft aber wenn man ihn im internet sucht dann findet man nur den neuen.

0

Aufrüsten ist meist schwierig. Entweder gleich alles wie Graka, Speicher CPU aber das zeiht meistens einen MB-Wechsel mit ein. Also es ist besser wenn du dir gleich einen neuen kaufst, weil das meist sogar billiger is.

Läuft mein neuer PC nicht weil der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen sein MUSS?

Hey. Hab mir mit sehr viel Hilfe eines erfahrenen Freundes einen PC selbst zusammengebaut, insgesamt inklusive Monitor und Gehäuse um die 1000 €. Hab jetzt nur das Problem, dass der Anschluss der beim Monitor dabei war ein "Dual VGA Kabel" ist, welches nur oben am CPU und nicht an der Grafikkarte angeschlossen werden kann.

Das hat für mich zuerst nur bedeutet, dass der PC halt nach dem Starten nur mit der onboard Grafikkarte des Prozessors funktioniert, die Grafikkarte ist dann quasi nicht da. Jedoch mach ich den PC an mit VGA Anschluss vom Monitor zum CPU und es erscheint selbst nach 20 Minuten kein Bild. Alles dreht und leuchtet aber sonst passiert nichts außer "No video input" und "Enter sleep mode" aufm Monitor.

Die Grafikkarte leuchtet innen drin auch, verhindert Diese evtl. den kompletten Start des Rechners? Der Anschluss der Graka ist soweit ich weiß "DVI". Ein Adapter ist schon bestellt, bin mir jedoch nicht 100% sicher ob dieser im Endeffekt überhaupt der Richtige ist (den hat nämlich mein Kumpel bestellt). War heute schon in 'nem Laden und hab einen DVI-VGA Adapter mitgenommen ders nicht gebracht hat wegen "4 Punkten links am Anschluss" welche die Verbindung verhindert haben, da der Anschluss an meiner Grafikkarte simpel gesagt "rechts viele Punkte und links ein kleiner Strich in der Mitte" (tut mir leid für die Erklärungen aber ich hab da einfach keine Ahnung bisher.. :D) ist. Hab also den DVI-VGA Anschluss wieder zurückgebracht und hab einfach keinen gefunden, welcher auf meinen Graka-Anschluss passen würde. Mein Philips Monitor hat auch so 'nen HDMI Anschluss, also ich denke ein HDMI Kabel würde es evtl. auch tun.

Zurück zu meiner Frage: Kann es überhaupt an der Graka liegen? Ich bin noch nicht besonders erfahren, jedoch würde ich mir ja denken, dass die Grafikkarte die geringste Rolle beim Starten spielt solange der Prozessor eine onboard hat. Mein Kumpel meinte dann, ich könnte sie entweder ausbauen (was ich sicher nicht machen werde, ich kenn mich ja kaum aus) oder auf den Adapter warten. PC hab ich also wieder ausgemacht auf die unschöne Weise des "Knopf gedrückt halten bis es nicht mehr leuchtet" was sich jedes mal anfühlt wie jemandem mit einem Kissen zu ersticken und wieder auf den Laptop hier gewechselt (der es nach seinen 4 1/2 Jahren echt noch ziemlich gut bringt, aber Laptop ist halt Laptop)... :D

Falls es eine Rolle spielt -> Das ist mein Setup:

Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So. 1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60 GHz So. 1151 WOF

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 Rev. 2.0 6GB OC High End Grafikkarte

Arbeitsspeicher: 8GB (1x 8192 MB) Crucial Ballistix Sprt LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single