Canon MP540 druckt nicht mehr richtig

2 Antworten

Warum Toner leer? Das ist doch laut http://www.canon.de/ForHome/ProductFinder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MP540/index.aspx ein Tintenstrahler. Daher würde ich, sofern die Patronen noch genügend Tinte haben auf einen verstopften/eingetrockneten Druckkopf tippen. Hier kannst Du nur versuchen, den Druckkopf durch mehrere Intensivreinigungen (Achtung, dabei wird vieeeeel Tinte verbraucht) wieder freizupusten. Hilft das nicht, so gibt es noch die Möglichkeit, den Druckkopf mit den Düsen für mehrere Stunden in ein Bad aus Propylalkohol oder destiliertem Wasser (als Alternative und nicht ganz so erfolgreich) zu stellen, um die angetrockneten Farbreste zu lösen. Nach dem Bad den Druckkopf mit den Düsen auf mehrlagiges Küchenpapier stellen um die Reste aus dem Druckkopf zu saugen. Ganz wichtig, den Druckkopf erst gut getrocknet wieder in den Drucker einsetzen und den Vorgang ggf. mehrmals wiederholen. Führt das alles nicht zum Erfolg, wird wohl eine neuer Druckkopf/Drucker fällig werden. Nach meinen Erfahrungen mit Canon kostet ein neuer Druckkopf ca 40-60€.

Ist der Toner denn noch okay? Mach doch mal einen Testdruck und schau was dabei raus kommt. Ansonsten würde ich das Gereät einfach mal "reinigen" und den Toner auch physisch mal rausnehmen und mir ansehen..

beim testdruck kommen die gleichen Farben raus, Gelb nicht sichtbar und so weiter :(

und gereinigt hab ich ihn auch schon ..