Frage von Magias, 11

CamScanner-Funktionaliät auf dem PC?

Die Smartphone-App CamScanner hat die tolle Funktionaliät, dass man in schräg fotografierten Dokumenten einen bestimmten Bereich (nicht rechteckig) markieren kann (siehe beigefügter Screenshot) und dieser dann rechteckig gemacht wird. (Anschließend wird die Bildqualität dann noch verbessert; allerdings geht es mir nicht darum.)

Kann man diese Funktionalität auch irgendwie auf dem PC für dort vorhandene jpg- oder pdf-Dateien haben?

Die meisten Programme lassen nur rechteckige Markierungen bzw. rechteckiges Zuschneiden zu.

Antwort
von DrErika, 8

Das kann man entweder per Hand machen (mit z.B. Gimp) oder man installiert sich OfficeLens von Microsoft, welche ihre Android-App nun auch für Windows10 zur Verfügung gestellt hat:

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/app/9wzdncrfj3t8

Kommentar von Magias ,

Mit Gimp geht das offenbar am besten. Ich kenne mich zwar mit Gimp noch nicht aus. Aber es lohnt sich wohl, sich mit dieser renommierten Freeware-Software intensiver zu befassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten