Browser ruckelt bei Videos?

1 Antwort

Hallo Taco,

welche CPU und Grafikkarte hast Du denn?

Der Edge Browser: Ist das der neue Edge Chromium, oder noch der alte Edge? Der alte Edge ist technisch nicht besonders leistungsfähig.

Teste mal entweder den Firefox Browser, (der ist sehr schnell, zudem sehr seriös und bietet sehr viele gute Addons wie Werbeblocker)

oder installiere das Update auf den Edge Chromoium (Der basiert im Unterbau auf die Google Chrome technologie und ist daher sehr leistungsstark)

Es ist immer vorteilhaft, wenn man zwei grundsätzlich unterschiedliche Browser installiert.

Wenn einer eine Störung hat, kann die anders aufgebaute "Architektur" des anderen Browsers evtl. das Problem umschiffen.

Ich verwende z.B. Vivaldi (=> Chromium-basiert) als Hauptbrowser und den Firefox als Alternative.

Und in beiden Browsern gibt es in den Einstellungen die Option zur Aktivierung der "Hardware-Beschleunigung".

Beim MS-(Chromium)-Edge dürfte diese Option ebenfalls verfügbar sein.

Das beschleunigt die allgemeine Darstellungen der Webseiten und ebenfalls das Abspielen von Videos.

Diese Videos basieren inzwischen ja meist auf HTML5 und nicht mehr auf dem (veralteten und unsicheren) Adobe Flash-Player.

Vielleicht ist diese Option beim Fragesteller aktuell deaktiviert...