Braucht man für USB Hubs noch Strom?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ganz eindeutig: Jein!

Oftmals bieten passive USB-Hubs weniger als 100 mA pro Buchse, das kann dann selbst bei einem USB-Stick eng werden.

Irgendwo in den Tiefen der Windows-Konfiguration findet sich eine Anzeige, wie viel Strom einzelne USB-Komponenten jeweils ziehen. Erstes Problem: Freihändig weiß ich jetzt nicht wo (wenn ich darüber stolpere, schiebe ich nach), zweites Problem: Ich habe keine Ahnung, wie diese(r) Wert(e) zustand kommen und wie genau die sind.

Also, bei USB-Problemen, bei denen "passive Stromversorgung" im Spiel ist, sollte man bei Problemen immer zuerst irgendwie nachhelfen (manche/viele Hubs bringen eine Hohlbuchse mit, an die man ein 5-Volt-(Stecker)Netzteil anschließen kann (Polarität beachten!). Fehlt diese, sollte man versuchsweise das zu betreibende USB-Gerät an eine vollwertige USB-Buchse anschließen.

sphxx 02.10.2013, 22:37

...ich wollte jetzt nicht warten und hab kurz gesucht - meintest du das hier?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772242.aspx

Das funktioniert leider nur bei USB-Hubs...

2
smatbohn 03.10.2013, 04:38
@sphxx

Das muss es wohl sein, allerdings erhalte ich zumindest bei dem Rechner, mit dem ich gerade schreibe, nur verwirrende Angaben statt tatsächlicher Messwerte (100 mA, 200mA und 500 mA). Lediglich bei Tatstatur (?) und Maus werden mir Werte angezeigt, die mehr an Messwerte erinnern (98 bzw. 70 mA). Aber auch diese können nicht hinkommen, denn selbst schwächste USB-Hubs können mühelos zehn Funkmäuse betreiben, ich schätze deren tatsächlichen Strombedarf (aus der USB-Buchse) auf unter 10 mA.

Kann man also wohl vergessen ...

Dir aber vielmals Dank für den Hinweis.

Doch halt, "Das funktioniert leider nur bei USB-Hubs..." hast du geschrieben, also werde ich noch einmal schauen ... Hub rauskramen ...

0

... die keines benötigen.... dann wohl nicht oder meinst man soll dann noch eines extra kaufen? :o Für einen Stick oder die Web-Cam braucht man sicher keine externe Stromzufuhr am USB-Verteiler

Was möchtest Du wissen?