Braucht man für einen WLAN Drucker zwingend einen WLAN Router?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an welchen Modus der Drucker unterstützt. Wenn er nur den Infrastruktur Modus unterstützt, dann kannst du nur mit Hilfe eines Router die WLAN Funktion nutzen. Wenn er den Ad-Hoc Modus unterstützt kannst du direkt zwischen Laptop und Notebook kommunuzieren.

Ubiquiti Netzwerk richtig aufbauen?

hallo wie oben schon gesagt möchte ich gerne mit ubiquiti ein heim netzwerk aufbauen. mein Hauptziel ist es das ich bei uns im garten wlan habe. leider kann ich da wir im Altbau wohnen nur sehr schwer lan kabel legen daher müsste alles möglichst über wlan funktionieren. momentan kommt das Signal von der fritzbox meines onkels über ein lan kabel zu unserem d-lan Router, dieser verteilt das Signal auf den pc meines Vaters, den pc meiner mutter und auf einen Ubiquiti UniFi AP um auch in der ganzen Wohnung wlan zu haben. das funktioniert auch alles wunderbar.

jetzt möchte ich aber das Signal von dem Ubiquiti UniFi AP weiterleiten zu der Wohnung meiner oma über uns und von dort aus auf ihren Balkon. von dem Balkon möchte ich dan eine P to P Verbindung in den garten Schafen Entfernung ca. 400-500 meter in unserer garten Hütte möchte ich dan einen weiteren Ubiquiti UniFi AP betreiben um auch eine Flächen deckende Verbindung zu haben. meine frage ist jetzt is das ganze ohne lan kabel mach bar also nur immer das wlan signal verstärken oder nicht und wen ja welche Komponenten brauche ich ?

mein momentaner plan ist das ich bei meiner oma einen weiteren Ubiquiti UniFi AP installiere und diesen als repeter einsetze wen das geht. auf dem Balkon möchte ich dan eine Ubiquiti NanoStation Loco M2 aufbauen (falls diese P to P unterstützt hab da noch nichts genaues gefunden) welche dan das Signal von dem Ubiquiti UniFi AP in den garten schickt an der garten Hütte möchte ich dan nochmal eine Ubiquiti NanoStation Loco M2 montieren welche das Signal empfängt und an die Ubiquiti UniFi AP in der garten Hütte weiter leitet. ist das so mach bar oder geht das auch einfacher? meine Lösung wäre auch ziemlich teuer also wen jemand einen biligeren weg kennt immer her damit .

kann ich die Ubiquiti NanoStation Loco M2 überhaupt als repeter nutzen oder geht das nur mit einem lan kabel ?

...zur Frage

Fragen zum Admin-Bereich eines Druckers?

Hallöchen,

ich habe eine Frage zum Admin-Bereich eines Druckers(egal welcher Marke,im Allgemeinen).

Zurzeit habe ich nur Lan und kein Wlan und kann somit leider nicht auf den Admin-Bereich meines Druckers zugreifen.(wenn der Drucker direkt per Kabel mit dem Pc verbunden ist, und nicht per Wlan besitzt er keine ip-adresse soweit mir bekannt ist bzw. sie wird nicht angezeigt.

1.Besitzt der Admin -Bereich eine Druckerwarte-schlange?Sprich wenn ich per wlan etwas per Laptop an meinen Drucker zum ausdrucken schicke und aus irgendwelchen Gründen landet dies erstmal in der Warteschlange, verweilt dies auch oder im Admin bereich, wenn man wieder per Kabel druckt und das wlan ausgeschaltet ist?Oder könnte ich dies leeren wenn ich schlichtweg die Druckerwarteschlange offline am Pc leere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?