Brauche ich für den Bokeh Effekt ein besonderes Objektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...jedes Objektiv hat ein Bokeh - es wird nur nicht jedes Bokeh als hübsch empfunden. Bei den meisten ist es eher unauffällig, Spiegelteleobjektive haben ein ganz besonderes, und man kann auch ein wenig 'tricksen' dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Hier ein Beispiel für ein manipuliertes Bokeh - geht mit jedem Objektiv, du brauchst nur punktförmige Lichtquellen.

http://1x.com/photo/38983/

0

Also, es sollte mit einem normalen Objektiv funktionieren, der Erfolg ist aber auch von der Umgebung abhängig. Es gibt spezielle Objektive, die aber soweit ich weiß relativ teuer sind. Darüberhinaus gibt es auch Siebfilter, die angeblich auch einen guten Effekt erzeugen sollen.

Warum hält der Akku meines neuen Laptops nur eine Stunde? Sollte ich mir einen neuen Akku kaufen?

Hallo,

ich habe ein neues Notebook (ASUS K70IO) und laut Hersteller hält der Akku an die 2 bis 3 Stunden. Bei mir muss ich aber schon nach 1 Stunde das Teil wieder an die Steckdose schließen.