Brauche ich ein neues Netzteil?

3 Antworten

Habe ihn eben mal aufgeschraubt und festgestellt dass ich keinen 8 pin
Anschluss habe, jedoch 2 x 6 pin und noch einen 2 pin, also wie auf der
Seite beschrieben "(2+6)" sehe ich das richtig?

Viele Netzteile haben 2x6Pin und einen 2er, damit man Grafikkarten mit 1x6Pin, 1x8Pin, 2x6Pin und 1x6+1x8Pin anschließen kann. Also ja, das scheint bei dir der Fall zu sein.

Und für den Fall dass das kein Problem darstellt, hat mein Netzteil überhaupt genug Leistung?

Gute Frage. Meinen Berechnungen nach kommst du auf eine Spitzenlast von etwa 400W zusammen mit der RX 480. Aber das ist super eng, denn du musst die Alterung des Netzteils und die Effizienz mitberücksichtigen. Ich vermute dass es zwar auf den ersten Blick funktioniert, aber sobald du mal richtig Last anlegst er überfordert ist und abschaltet. Wenn Versandkosten nicht das Problem sind, hol dir die Karte, bau sie ein, lass Furmark o.ä. durchlaufen und schau ob er Probleme macht. Falls nicht, kannst du das NT benutzen.  Wenn nicht ist ein neues fällig. Mit einem 500W von bequiet oder Corsair bist du aber defintiv safe.

Alles klar, werde ich so machen. Testen und weitersehen. Danke jedenfalls für die Antwort :)

Kauf dir besser ein neues Netzteil. Für die RX 480 wird ein 500W Netzteil empfohlen. Bei Markennetzteilen darf es auch etwas weniger sein.

Dein Silent Power Netzteil zählt dazu nicht.