Seit circa 3 Tagen habe ich Probleme mit meinem Laptop (Lenovo Thinkpad Edge) - Treiberprobleme?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du könntest versuchen Deine Soundkarte komplett neu zu installieren: Im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf die Soundkarte klichken und deinstallieren wählen (natürlich darauf achten den korrekten Treiber zur Hand zu haben) und PC neu starten. Nach dem Login (mit Administrationsrechten) sollte der PC eine neue Hardwarekomponente finden und zur Treiberinstallation auffordern (falls Windows den Treiber nicht ohnehin schon mitbringt). Danach im Gerätemanager prüfen ob alles wieder OK ist und dann einen Funktionstest durchführen.

Wenn im Gerätemanager Hardware deaktiviert wird, lassen sich dafür keine Treiber installieren. Also musst du wohl alle deaktivierten Geräte zunächst dort wieder aktivieren, sonst wird es nicht gehen.

Normalerweise verabschieden sich Treiber nicht einfach so vom System. Du berichtest aber, dass plötzlich eine Funktionsstörung auftrat. Das klingt eher nach einem Hardwaredefekt als nach einem Softwareproblem.

Was möchtest Du wissen?