Bottleneck?

Ich habe ein 60hz Monitor aber ich habe ihn gebostet auf 75ghz

3 Antworten

Also es liegt klar auf der Hand das der Amd A10 9700 viel zu schwach für die Grafikkarte ist. Ich hab den mal verglichen mit meinen alten Retro Pc (Intel Core 2 Quad Q9550) aus dem jahre 2008 und der A10 ist nur minimal schneller.

Für die 1060 muss mindetens die Leistung eines i5 4690k oder i7 4770k her.

Für die Grakkarte würde ich einen Ryzen 3600 nehmen dieser hat sogar 6 Kerne oder ein Ryzen 7 3700 mit 8 Kernen der etwas zukunftesicherer ist.

Die Frage bleibt was für ein Mainboard du hast den den A-10 gibt es für den Sockel Am4 wo eine Ryzen auch reinpasst.

Ich habe ein AsusTek A230M-K(AM4)

@Tomas123

Dieses Mainboard existiert nicht, ich nehme an Du meinst A320M .... 😂 ✅

@Tomas123

Du könntest in dieses Mainboard einen Ryzen 3600 nachrüsten, nachdem Du das neueste Biosupdate installiert hast.

Aber ich empfehle Dir trotzdem lieber ein neues B450 MAX Mainboard zu kaufen, weil das A320 arg abgespeckt ist und wenn du die CPU voll auslastest, dann überhitzen die Spannungswandler sehr schnell und die CPU kann ihre volle Leistung nicht entfalten, bzw. nur kurzzeitig.

@gandalfawa

Ich bedanke mich sehr mals viele dank und kammst du mir vielleicht sagen welche Mainboard und CPU zu kaufen besser wäre

@Tomas123

Hallo Tomas, aber ja sehr gerne. Das beste Mainboard von Preis/Leistung und Qualität ist zur Zeit das MSI B450 Pro MAX.

Wir müssen aber erst noch prüfen, ob ein normales ATX Mainboard bei Dir ins Gehäuse reinpasst. Kannst Du ein Foto machen von der Rückseite Deines PC?

Wenn hinten 7 Slots sind, dann ist das Standard ATX und Du kannst das Mainboard nehmen was ich oben verlinkt habe.

Wenn aber nur 4 Slots hinten sind, dann ist das Mini-ATX und dann nimmst Du einfach das MSI B450M Pro MAX.

Hallo!

Mal abgesehen von der bereits erwähnten Leistungsschwäche Deines Systems, kannst Du nur versuchen Dein Windows zu optimieren und die Einstellungen im Spiel Fortnite anzupassen.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+aufr%C3%A4umen

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+fortnite+optimieren

Ansonsten hatte ich vor grob einer Stunde auf eine relativ ähnliche Frage geantwortet:

https://www.computerfrage.net/frage/relativ-schlechte-fps-und-ich-habe-keine-ahnung-warum

Meine Antwort ist dort sehr ähnlich, aber ein klein wenig umfangreicher ausgefallen.

Mein aktuelles System ist sogar ähnlich "leistungsstark", wie Deines:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5450-vs-AMD-A10-9700-APU-2016-MBR/m5890vsm262171

Dazu ist dann eine GTX 1050ti (4GB) verbaut. Nur arbeite/spiele ich bei 1680x1050 (16:10).

Ein Ryzen R7-3700x mit einer RTX 2070 super ist für die Zukunft bereits "angedacht".

Gruß

Martin

Hallo Tomas,

Leider ist Deine CPU (A10) sehr langsam, dadurch wird Deine Grafikkarte erheblich ausgebremst. Du brauchst dringend eine neue CPU, und dazu muss es dann auch ein neues Mainboard + DDR4 RAM sein. 😢

Wenn Du in Modus A mehr FPS wie in Modus B bekommst, liegt es bei Dir vielleicht daran, dass der Modus A weniger CPU Rechenleistung erfordert. Vielleicht sind weniger Objekte auf der Map unterwegs.

Wie Martin schon schrieb, hatten wir gerade eben fast eine identische Frage, da findest Du auch von mir eine ausführlichere Antwort, die 1:1 auch auf Dich zutrifft. 😊