Blöde Frage, aber was verbraucht alles Speicherplatz?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Onlinespiele, verbrauchen die auch Speicherplatz oder nur Arbeitsspeicher?

Flash-Spiele verbrauchen z.B. Speicherplatz, weil gecached wird. Gleiches gilt auch für Videos und co. Dieser Cache ist aber so klein, dass du keine Angst haben musst, dass deine Festplatte davon voll wird. Er wird letztlich auch immer wieder gelöscht.

Wie ist das mit Anwendungen

Wenn die nichts speichern, dann laufen die komplett im RAM, außer dieser läuft voll, dann wird je nach Einstellungen des OS geswapt, d.h. ausgelagert auf die Festplatte.

oder allein das öffnen eines Browsers fürs Internet verbraucht das Speicherplatz oder nur Arbeitsspeicher?

Chrome, beispielsweise, speichert temporäre Dateien mit zahlreichen Informationen wie offenen Tabs, ..., sodass im Falle eines Absturzes diese Tabs wiederhergestellt werden können. Bestimmt hast du dies auch schon einmal erlebt. Das gleiche gilt aber auch für einige andere Anwendungen wie Office.

Die hauptsächlichen Daten werden aber größtenteils im RAM gehalten. Deswegen werden bei Chrome nur die Websites wieder geöffnet, nicht aber wirklich wiederhergestellt. Wenn du dann also keine Internetverbindung haben solltest, würdest du die Sites nicht ohne Weiteres komplett aufrufen können.

Blöde Frage aber was verbraucht alles Speicherplatz?

Letztendlich sind alles nur Dateien. Du kannst dir als Faustregel merken, dass alles Speicherplatz verbraucht, was nach einem Neustart immer noch auf der Festplatte vorhanden ist.

Ich glaube es ist klar worauf ich hinauswill :)

Ich weiß nicht. Wolltest du dies einfach so als Information haben oder hast du Probleme mit dem Speicherplatz auf deinem PC und suchst den Übeltäter?

Mir ging es hauptsächlich darum eine gelöschte Textdatei wiederherzustellen und wollte wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das diese noch nicht überschrieben wurde, da ist die frage werden gelöschte Dateien nur von Dateien überschrieben, oder kann es auch passieren das die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung durch verschiedene Anwendungen auf dem pc(wie beschrieben, onlinespiele,internet etc)sinkt?

0
@Erdbeerkaese22

und wollte wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das diese noch nicht überschrieben wurde, da ist die frage werden gelöschte Dateien nur von Dateien überschrieben, oder kann es auch passieren das die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung durch verschiedene Anwendungen auf dem pc(wie beschrieben, onlinespiele,internet etc)sinkt?

Ich habe dir auf deine Frage zur Wahrscheinlichkeit geantwortet. 

https://www.computerfrage.net/frage/wie-lange-dauert-es-bis-eine-dateitextdokument-ueberschrieben-wurde?foundIn=all\_stream

Ergänzend dazu: Wie ich oben geschrieben habe, fallen auch durch die Nutzung von Anwendungen bestimmte Daten an und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Datei nicht mehr retten kannst.

Als Programm kann ich dir Recuva empfehlen. Allerdings würde ich die betroffene Festplatte sofort in Ruhe lassen und kurzzeitig auf einen anderen Rechner ausweichen. Einfach dort Recuva installieren und diese Festplatte anklemmen, falls möglich, oder eben auf einem Stick, beispielsweise, ein OS installieren, von dem du die Datenrettung ausführst.

Je mehr du jetzt noch mit dieser Platte machst, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du die Textdatei noch wiederherstellen kannst.

0

Was möchtest Du wissen?