Bleiben Festplatten partitionen nach einbau in neuen PC und Win Installation erhalten?
Wenn ich meine 500GB Platte aus meinem Laptop ausbaue und in mein Netbook einbaue, muss ich ja sowieso Windows neu installieren. Bleiben dann meine Partitionen aber bestehen? Ich habe nämlich eine 50er Parition für das System und 400 für fotos filme usw. Ich würde ungern die grosse Partition verlieren!
3 Antworten

Ja, du kannst bei der Installation Windows anweisen, sich auf die kleinere Partition zu installieren und diese davor zu formatieren.
Die größere Partition bleibt datenmäßig unberührt und wird höchstwahrscheinlich von Windows als "D:\" weiterverwendet.
Eigentlich kann man heute zu 99,9% davon ausgehen, dass das problemlos klappt, wer Restrisiko liebt, wird das ohnehin so tun, ich rate dennoch nach wie vor dazu, sicherheitshalber vorher ein Backup der Daten durchzuführen (ich weiß, das ist bei möglicherweise 400 GB Daten leichter gesagt als getan, darüber bin ich froh, ich meine, dass ich es hier ja nur sagen und nicht tun muss). ;-)

Wären es 400 GB wertvolle Daten, dann wäre es eh sehr leichtsinnig, diese nur einmal auf einer Festplatte zu halten. Die Gefahr eines Crashs, oder Virus und damit Verlust aller Daten besteht immer.
Die Partitionen bleiben erst mal erhalten. Du musst schon aktiv was unternehmen u Partitionen zu löschen. Du kannst aber auch nur die Partitionen verändern wenn Du willst. Wenn Du mit der Aufteilung nicht so zufrieden bist kannst Du das auch ändern ohne die Daten zu löschen! das eght so: http://www.tipps-archiv.de/festplatte-partitionieren.html Übrigens musst Du nicht unbedingt Windows neu insatallieren, nur weil Du die in ein neues Netbook einbaust. Die kann auch problemlos weiter funktionieren. Wahrscheinlich musst Du ein paar Treiber neu installieren. Gerade für den Chipsatz oder Sound und dergleichen. Aber eigentlich kann kannst du Dir die Neuinstallation sogar sparen. Aber es macht natürlich schoin Sinn auch ab und zu mal ein System neu aufzusetzen;-)
Zunächst bleiben die Partitionen bestehen. Bei der Windows Installation musst du dann entscheiden ob du die gesamte Festplatte formatieren möchtest oder nur eine Partition. Aber das sollte eigentlich auf jedenfall Klappen wenn du eine Partition behalten möchtest.