Bios läuft nicht und Windows startet nicht?

1 Antwort

Wenn Du im UEFI/BIOS Einstellungsänderungen durch Entfernen der CMOS-Batterie gelöscht hast, muss wahrscheinlich die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt werden.

Beim Wiedereinsetzen der Knopfzelle achte auf die richtige Polung. In der Regel muss die Beschriftung (+-Zeichen und z. B. CR 2032) von der Oberseite zu lesen sein.

Mit welcher Taste beim PC-Start Dein UEFI/BIOS geöffnet werden kann, steht in dem Benutzerhandbuch des PCs bzw Mainboards.

Je nach Bios kann man ein Bios Reset auch mit einem Jumper erzwingen. Damit wird genau ds gleiche gemacht als wenn man die C-Mos Batterie entfernt. entsprechende Informationen findet man dazu auch im Handbuch zum Mainboard. Es ist nicht Zwingend erforderlich die Batterie zu entnehmen. Ebenso die einstellung der Uhrzeit und des Datums , sollten im Mainboard Handbuch ebenfalls Beschrieben sein. Wenn man das Manual zum MoBo nicht mehr hat ,kann man sich dies als PDF beim Hersteller des MoBo ziehen.