Bildschirmschoner oder Energiesparmodus ?

3 Antworten

Was hat mir ein fernöstlicher Freund empfohlen? Man soll auf solche Fragen mit "Mu" antworten.

Der Bildschirmschoner ist nur noch ein nettes Gimmick, mit spürbarer Energieeinsparung hatte er ohnehin nicht viel zu tun. Hintergrund ist vielmehr, dass sich früher "stehende" Bildschirminhalte bei Röhrenmonitoren (CRT) einbrennen konnten. Folge war ein ständiges Geisterbild. Deshalb sorgte man dafür, dass bei längerer Nutzung des Rechners, ein (bewegter) Bildschirmschoner aktiviert wurde.

Da aber bei aktiviertem Bildschirmschoner weder die Verlustleistung des Rechners noch die des Monitors erheblich/nennenswert gesenkt wird, kann man ihn bei der Betrachtung "Energie sparen" außen vor lassen.

Ganz anders der Energiesparmodus! Hier wird üblicherweise über das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) die aktuelle Systemkonfiguration in den Arbeitsspeicher geladen, und die meisten Systemkomponenten werden abgeschaltet. Es fließt nur noch ein verschwindend geringer Strom, um das RAM zu stützen, in dem ja die Daten gespeichert werden, die beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus wieder benötigt werden und ohne Stromversorgung im Datennirvana landen würden - denn RAM ist flüchtiger Speicher!

Zwischen Bildschirmschoner und Energiesparmodus gibt es aber noch "Bildschirm ausschalten". Hierbei "verbraucht" der Rechner selbst zwar immer noch die volle Ruheverlustleistung, aber der Monitorstrom"verbrauch" wird erheblich gesenkt (von 50 bis 100 auf ein oder zwei Watt!!) Ein echter Kompromiss also, zumal der Energiesparmodus so eine Sache ist ... Eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit sieht anders aus. Ich benutze ihn gar nicht, da ich mehrere Rechner über einen KVM-Switch an einem Monitor betreibe, dabei kommt es quasi vorprogrammiert zu Betriebsfehlern.

Ob jemand Energiesparmechanismen überhaupt benutzt und mit welchen Einstellungen, ist Geschmackssache. Klar kann man damit - bezogen auf ein bestimmtes System - Energie sparen, man kann alternativ aber von vornherein auch Systeme betreiben, die sehr sparsam arbeiten. Eine denkbare Konstellation wäre, wenn jemand oft vergisst, den Rechner herunterzufahren. In solch einem Fall wäre ein sich selbst nach ein, zwei Stunden aktivierender Energiesparmodus natürlich schon sinnvoll.

5 Minuten ist schon arg kurz. Vor allem wenn man bedenkt, dass man sich ja keine Videos mehr anschauen kann, ohne dass der PC in den Sparmodus fährt. Ich habe meine Einstellung auf Monitor aus bei 15 Minuten Stillstand und Energiesparmodus bei 30 Minuten. Vor allem bei neueren Rechnern ist der Stromverbrauch nicht unbedingt allzu hoch.

Am wenigsten Strom verbrauch ausschalten. Energiesparmouds verbraucht ein klein wenig mehr.

Kommt auf Deine Arbeitsgewohnheit an, aber ich würde sagen bildschirm aus (nicht bildschirmschoner, das bringt nichts) nach ca. 5-10 minuten, energiesparmodus nach 30-60 min