Bildschirmauflösung verändert nun funktioniert der PC nicht mehr!

2 Antworten

Das Bildproblem wird nicht durch deinen Rechner, sondern durch den Monitor verursacht, da Du höchstwahrscheinlich eine höhere Bildschirmauflösung bzw. Wiederholfrequenz eingestellt hast als der Monitor verarbeiten kann.
Um das zu beheben, Windows im abgesicherten Modus starten und die Auflösung/Wiederholfrequenz wieder auf einen für den Monitor verständlichen Wert stellen.
Die Maximalwerte Betreff Auflösung/Wiederholfrequenz sollten in der Bedienungsanleitung/den technischen Daten zum Monitor ersichtlich sein.

Betreff OpenSuse, kann ich dir jetzt nicht helfen, bin aber der Meinung, nach 3 Jahren solltest Du die aktuelle Version installieren, wobei Du dann ein neues Passwort vergibst.

Im Bildschirmmenü habe ich den abgesicherten Modus ausgewählt, sobald ich aber auf Enter drücke wird der Bildschirm schwarz (was sich auch nach längerer Wartezeit nicht ändert). Der Rechner arbeitet weiter, jedoch reagiert der PC weder auf die Maus noch auf die Tastatur. Beim Monitor leuchtet die Power-Anzeige nun Orange nicht mehr Gelb auf. Heißt dass das der Monitor hinüber ist? Oder könnte es irgendwie an der Grafikkarte liegen?

0
@Tiiinchen

Das kann ja eigentlich nur dann sein, wenn ein anderer Ausgang angesteuert wird (z.B. ein DVI-Ausgang, parallel zum VGA), denn die 640x480 Pixel muss jeder Monitor können und das ist genau das, was im abgesicherten Modus verwendet wird.

Prüf doch mal ob du noch mehr VGA und/oder andere Grafikkarten-Ausgänge hast.

0

Windows muss man nur im abgesicherten Modus booten (F8 beim Startvorgang drücken und dann abgesicherten Modus wählen). Dann kann man die Bildschirmauflösung wieder heruntersetzen und beim nächsten Booten müsste es wieder gehen.

Das mit dem Linux ist ein ganz anderes Problem. Vielleicht ist ja nur die Caps-Lock-Taste aktiv und es wird versehentlich alles große geschrieben?

Mainboard neu, CPU neu, RAM neu, Bild bleibt schwarz?

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (Z370), CPU (i7 8700k) und 2 neue RAM Riegel (2 x 8 GB DDR4 2400 MHz). Jetzt hab ich das Problem, dass das Bild komplett schwarz ist, Ich aber noch Höre, wie die Festplatte hochfährt. Bereits versucht: Diverse Stecker entfernen und mit dem minimalsten starten, andere Festplatten, Speaker(Kein Ton), Alle 3 Monitore schwarz, ins BIOS Komm ich Garnicht mal. Kompatibel sind sie ja alle.... Was kann ich da noch tun?

...zur Frage

warum fährt PC runter und gibt lautes error-Geräusch von sich manchmal?(ca.3x mal täglich)

...danach ist sowieso kein Normalstart mehr möglich es steht immer(Windows normal starten usw...da..)

Frage 2.: wenn der pc hakt beim Runterfahren mit komisch lauten Geräuschen & anscheinend überfordert ist irgendwie.. dann is der ganze Monitor/Bildcchirm SCHWARZ - darf ich dann einfach immer in diesem Zustand den Rechners den Knopf 5 Sek. lanq drücken zum richtig runterfahren ???

...zur Frage

Schwarzer Bildschirm und wie kann ich Wiederherstellen?

Hallo,

Seit heute morgen funktioniert mein Asus Transformer T300 Chi nicht. Gestern abend lief noch alles einwandfrei und heute morgen nach einem Windowsupdate geht jetzt nichts mehr. Nach dem Anmeldungsbildschirm lande ich auf einem schwarzen Desktop ohne Taskleiste oder ähnliches. Lediglich meine Maus ist noch zu sehen. Den Taskmanager kann ich jedoch wie gewohnt starten. Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass die cpu auslastung durchgehend bei 95-100% liegt und WpnUserService_33b2e und der Windows-Explorer jeweils fast die Hälfte davon brauchen. Ich habe schon mehrfach neu gestartet. Der Start im abgesicherten Modus funktioniert nicht, da die Tastatur über Bluetooth Verbunden ist und ich in einem Menü f4 drücken müsste. Jedoch bekommen ich schon beim Versuch den abgesicherten Modus zu starten ein Fehlermeldung: " Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc000000d) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00007FFF7A92B290aufgetreten.". Widerherstellen funktioniert auch nicht, da wenn ich es versuche mir nur ausgegeben wird, dass diese Funktion nicht durchgeführt werden konnte. Falls es noch wichtig ist: in die Eingabeaufforderung schaffe ich es.

Ich bin hier mit meinem limitierten Wissen leider völlig am Ende und würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

...zur Frage

Windows XP oder Windows 7 installiert?

...zur Frage

Warum ist mein Bildschirm nach Anmeldung schwarz?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Laptop (Fujitsu lifebook AH544) hat sich aufgehängt. Habe ihn dann nochmals neu gestartet und ganz normal mein Passwort eingegeben, aber das nächste was kommt ist nur ein schwarzer Bildschirm und den Mauszeiger den ich sehen kann, sonst nichts. Über die Tastenkombination komme ich auch zum Taskmanager aber den Desktop und die Daten die auf der Festplatte drauf sind will er nicht anzeigen. Das komische ist auch, dass wenn man die Festplatte als externe Festplatte an einen anderen Computer anschließt das gleiche Problem wieder auftritt. Sobald man die Festplatte anschließt wird auch an dem anderen Computer der Bildschirm schwarz. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Booten bricht ab! Startdateien defekt wg. Stromausfall beim Herunterfahren?

Booten bricht ab - Startdateien defekt wg. Stromausfall beim Herunterfahren des PC's ?

  • habe zwei Systeme(A, B) auf verschiedenen Partitionen auf dem PC, beide WindowsXP Pro

  • System A wird idR benutzt

  • direkt beim letzten Herunterfahren mit System A fiel Strom aus: möglweise Registrierungsstruktur/Systemdateien/Datendateien beschädigt

  • Neustart mit System A geht nicht bis zur Desktop-Ansicht, dh. PC bootet nicht zu Ende, Abbruch nach "Verifyn DMI Pool Data..." , anscheinend funktioniert BIOS

  • Start im abgesicherten Modus oder anderen Alternativen brechen auch ab, auf dem Bildschirm erscheint ganz zum Schluss die Befehlszeile: "..../system32/drivers/isapnp.sys"

  • kann zur Zeit nur System B starten, indem ich hier F9 drücken und System B wähle, das funktioniert

  • von System B kann ich aber nicht auf System A zugreifen, um Reparaturen durchzuführen; auf "c:\dokumente und einstellungen\administrator" des Systems A wird Zugriff verweigert

  • wie kann ich nun mein System A reparieren?

Danke für jeden Hinweis/Vorschlag!

Libero

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?