Bildschirm schwarz ist meine Graka kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein peep und keine Beleuchtung deutet mehr auf ein defektes Netzteil hin. Ist aber echt schwer eine Ferndiagnose.

Es könnte auch das Mainboard sein.

Kennst du deine anderen Komponenten wie CPU und Mainboard ?

Ja aber der pc läuft ja also das Netzteil kann nicht defekt sein

1
@Laurenz

Er ist wohl an, aber ob er läuft?
Kein Piep beim Start zeigt ja schon, dass er aus irgendeinem Grund beim Selbsttest hängen bleibt.

Grafikkarte ausbauen und ohne starten. Wenn es an der Karte liegt, sollte sich der Rechner mittels Beep-Code beschweren.

1

Die Piepfolge ist der Schlüssel für die Fehlerursache. - Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Wenn vorhanden, würde ich zwecks Gegenprüfung den Monitor mal mit dem Mainboard-Grafikausgang verbinden.
Wenn diese Verbindung funktioniert, hast Du die Fehlerursache schon fast eingekreist.

Was möchtest Du wissen?