bestes CD/DVD Kopierprogramm?

Ich nehme jetzt auch mal "Ashampoo Burning Studio" was bestimmt genau das kann/macht was ich möchte, und zwar Film CD´s / DVD´s kopieren.

3 Antworten

Hallo!

Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Das hängt ganz davon ab, was man damit machen möchte.

Auch sind es im Grunde keine "Kopier"-Programme, sondern sog. "Brenn"-Programme für CD, DVD und Bluray.

Für die meisten Anwender sind die Basisfunktionen, die auch in den kostenfreien Programmen enthalten sind, völlig hinreichend.

Man muss sich lediglich mit den technischen Möglichkeiten und den dazugehörigen Fachbegriffen etwas auseinander setzen.

Dann wirst Du auch besser erkennen und beurteilen können, was Du mit welchem (kostenfreien) Programm an Aufgabestellungen erledigen kannst.

Ich selber verwende hier das kostenfreie Ashampoo Burning Studio Free, bzw. Burning Studio 2022:

https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio-free

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Ashampoo-Burning-Studio-2022-Tipps-Anleitung-4939627.html

Im Moment reicht mir dessen Funktionsumfang vollkommen aus.

Es gibt aber auch die kommerzielle Vollversion Ashampoo Burning Studio 23:

https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio

Das Teil kann zwar mehr, aber die meisten Zusatzfunktionen sind für mich eher nebensächlich, da ich für derartiges (bei Bedarf) dann eigenständige (darauf spezialisierte) Software verwende.

Du kannst die kostenfreie Programm-Version doch einfach mal in Ruhe antesten und vielleicht später (evtl. sogar vergünstigt) zur aktuellen Vollversion upgraden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schönste an der kommerziellen Version 23 ist der edle Theme.... 👍 😊 😂

Ich hab es damals tatsächlich auch gekauft, weil ich einfach fand dass es Ashampoo verdient hat. 🙏

@gandalfawa

Wenn man zunächst die kostenfreie Version installiert und entsprechend registriert, besteht die hohe Chance ein deutlich vergünstigtes Sonderangebot für die Vollversion per EMail zu bekommen.

Aber wie ich bereits schrieb, brauche ich keine dieser Zusatz-Funktionen, wie Backup, Videoschnitt, Autoradio-Unterstützung, CD-Cover-Generator, usw.

Allerdings wäre diese M-Disc-Unterstützung schon interessant.

Aber ich glaube, daß mein aktueller DVD- und Bluray-Brenner (beides LG) dieses Sonderformat nicht unterstützen.

Mein erstes Brenn-Programm war übrigens das altehrwürdige "WinOnCD".

Die annahme das kostenpflichtige Programme besser sind als kostenlose ist in vielen Zahlreichen Tests X Fach wiederlegt. Der Glaube steckt aber immer noch in den Köpfen der Leute das das was kostet auch gut sein muss.

Um gute Kopier ergebnisse zu erhalten sind viele Faktoren zu Beachten die man Berücksichtigen muss. Mit einem Kopierprogramm alleine ist es nicht damit getan.

Zuerst fällt die Wahl auf den passenden Brenner den man Vewendet. wie hoch seine Fehlerkorrekturen sind bei den Jeweiligen Medien ebenso wie schnell er die betreffenden Medien brennen kann. Und vor allem welche Medien er brennen soll. denn nicht jeder Brenner kann jedes Medium beschreiben. Um ein paar mal zu erwähnen :

  • CD-R
  • CD-RW
  • CD-X
  • DVD+
  • DVD-
  • DVD-R+
  • DVD-R-
  • DVD-RW
  • DVD-Ram
  • BD-R
  • BD-RW
  • BD-X

und andere.

Je nach Umfang kostet so auch ein Brenner entsprechend. Als nächstes kommtt das Programm mit dem man dann die Medien brennen will inwiefern es die Formate und Medien Unterstützt. Und ob es auch diverse Kopierschutzmechaniken Mit Kopieren kann oder nicht in zusammenhang mit der Hardware die das zusätzlich auch Unterstützen muss..

Wie du siehst ist es nicht alleine damit getan ein Programm auszuwählen und zu hoffen das es schon wird.

K3B

Dies ist ein Brennprogramm für die KDE Oberfläche von Linux gedacht. Dies lässt sich auch auf andere Grafische Oberflächen einsetzen.

Brasero

Ist eigentlich Universell gehalten und eher für Gnome Oberflächen unter Linux gedacht ,wobei man dies auch auf andere Oberflächen einsetzen kann

XFburn

Wie der Name schon erahnen lässt ist dies für die XFCE Oberfläche gedacht gewesen lässt sich auch auf andere Oberflächen nutzen.

Es gibt sehr viele Unterschiedliche Brennprogramme . Ich selbst ziehe Brasero gerne für solche Zwecke vor weil es kostenlos ist und auch einfach zu Bedienen. Da ich eh nur mit Linux Distris arbeite ist es um so besser für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Marvin,

Ich hab mich früher auch mit diesen Miniprogrammen herumgeschlagen, es gab aber immer wieder diverse Probleme.

Dann bin ich auf Ashampoo Burning gestoßen, die haben auch eine kostenlose Version und damit funktioniert das Brennen zuverlässig und einfach. 👌