Beliebiger Lüfter in CPU Kühler?

1 Antwort

Hallo!

Der gewünschte Austausch-Lüfter muss die selben Abmessungen haben und es muss sich um einen regelbaren 4Pin-"PWM"-Lüfter handeln.

Miss den Abstand der Verschraubungen im Rechteck, nicht diagonal.

=> 92, 120, 140mm

Auch solltest Du darauf achten eine gewisse (gute) Qualität zu kaufen.

Auch sollte das Teil zwischen 1000 und 1500 RPM noch möglichst leise sein.

Also möglichst (deutlich) unter 26dBA. Je niedriger dieser Wert ist, desto leiser bleibt das Teil.

Zur Not darf der Lüfter aber auch mal bis grob 2000 RPM hochdrehen. Dann wird dieser Lüfter allerdings gut hörbar laut arbeiten. Aber eine kurzzeitige hohe CPU-Temperatur muss ja irgendwie entgegen gewirkt werden.

Gruß

Martin

Hey, danke für die Nachricht, also mein Plan war da der Arctic Freezer 34 in weiß und dazu die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 120mm in weiß. Das würde ja passen oder?

Wenn du ne andere Idee hast für nen anderen Kühler, gern sagen :D aber die Alpenföhn habe ich in 140mm vor als normale Gehäuselüfter zu verbauen. Würde die in 120mm dann schon für den CPU Lüfter nehmen, damit alles bisschen gleich aussieht.

Hab nur sonst nicht wirklich einen guten weißen CPU Kühler gesehen.

grüße Noah

@Donutttt

Diese "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Triple"-Lüfter hatte ich mir tatsächlich mal in Verbindung zu einer anderen Frage auf angesehen.

Darin ging es um den BeQuiet Shadow Rock 3 (White), soweit ich mich erinnere.

Diese Alpenföhn-Lüfter scheinen etwas zu taugen.

https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/120mm-luefter/wing-boost-3-argb-white-edition-triple

https://www.alpenfoehn.de/produkte/luefter/140mm-luefter/wing-boost-3-argb-140mm-white-edition-triple

Diese Lüfter werden auf der Homepage als "Gehäuse- und CPU-Lüfter" direkt ausgewiesen.

Die 120er "Triple"-Lüfter drehen bis zu 1600 U/min und erreichen dann eine Lautstärke von 23,5 dB(A). Das ist bereits ziemlich leise.

Die anderen "White Edition"-Lüfter drehen viel höher und sind dabei auch deutlich lauter (bis 2200 U/min, bei 36,8 dB(A)). Diese würde ich nicht nehmen.

Ich würde gleich zwei dieser "Triple"-Lüfter auf beiden Seiten Deines CPU-Kühlers verbauen.

Damit steigt die Effektivität des Kühlers und die Lüfter brauchen sehr wahrscheinlich nicht bis zum Maximum aufdrehen.

Wenn kein zweiter Klammer-Satz mit dabei war, sollte man diesen bei Arctic vermutlich nachbestellen können.

Es gibt ja noch den grundsätzlich baugleichen "Arctic Freezer 34 eSports Duo", der direkt mit zwei Lüftern ausgestattet ist.

Also von daher...

@Klammeraffe

Dann vielen danke für deine Zeit, hat mir geholfen. Wird bald bestellt :o