Beim Surfen erscheint plötzlich werbung

2 Antworten

Hey EngelDerNacht,

erstmal muss ich Fugenfuzzi echt recht geben... Wie soll jemand helfen können, wenn nicht angegeben wird, was für ein System Du hast. Klar, Ransomware, eindeutig.

Welche Antiviren Lösung nutzt Du?

ADW Cleaner ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Würde es allerdings von bleepincomputer runterladen und nicht von AdwareChip ;) Bei bleepin hast Du auf jeden Fall immer die neueste Version. Dort lade Dir auch den ComboFix runter. Das ist die Sense, der geht durch wie ein Metzger,

Als aller erstes über die Systemsteuerung den Internet Explorer komplett zurück setzen. Auch wenn Du ihn nicht aktiv nutzt hängt da oft viel Müll drin. Chrome deinstallieren. ADW Cleaner drüber laufen lassen, dann ComboFix. Dann würde ich Dir noch empfehlen Dir die Rescue Disc von Kaspersky runterzuladen und auf eine CD zu brennen. Dann direkt von der CD booten. Wenn Du dann in der Kaspersky Oberfläche bist natürlich die aktuellen Virendefinitionen runterladen und den Scanner komplett über Deine Platten laufen lassen. Dann sollte eigentlich Ruhe sein. Die letzte Lösung ist natürlich das System neu aufzusetzen. Das wird hoffentlich nicht nötig sein.

Solltest Du Antivir Free nutzen, würde ich Dir empfehlen das zu ändern. Hol Dir ein gescheites Programm. Meine Empfehlung ist ganz klar Kaspersky Internet Security 2015. Die Jahreslizenzen sind günstig zu erwerben und die Erneuerung der Lizenz ist dann auch noch günstiger.

Da nicht an der falschen Stelle sparen.

Aber Vorsicht! Kein Virenscanner dieser Welt wird Dich vor Schadsoftware schützen, wenn Du Dich blind durch dieComputerwelt bewegst. Bei Neuinstallationen von Programmen IMMER genau lesen, was der da von einem will. Oft installiert man sich da noch genau solche Programme, die einem dann den Rechner mit Werbung zumüllen und die Festplatte ärgern. Kann sogar soweit gehen, dass Deine Festplatte physikalischen Schaden erleidet. Grundsätztlich auch bei Installationen nicht die Expressvariante wählen, sondern Benutzerdefiniert oder Experteneinstellung. Sonst kann es wieder passieren das unerwünschte Programme und massenhaft nervende Toolbars installiert werden. Da Du diesen Vorgang eindeutig mit Knmopfdruck bestätigst geht Dein Virenprogramm davon aus, dass Du das wirklich möchtest. Warum also sollte das also sagen, NÖ, das bekommst Du nicht :)

Achtsam sein, lesen und nicht nur stupide klicken!!!!!!!!!!!!!!

Dann bleibt einem das meist erspart...

So, nujn hoffe ich, dass Du das wieder in den Griff bekommst und wenn nicht, dann schreib einfach nochmal und erläutere was Du gemacht hast und was immernoch nicht geht! Danke Dir :)

Lieben Gruß,

NerdyByNature aka Daniel Kramer

P.S.: Auf bleepingcomputer.com findest Du auch die Programme Junkware Removal Tool RKill und TDSSKiller

Mit ADW und Combofix das im Anschluss auch noch laufen lassen, dann hast Du in 99,9% aller Fälle Ruhe!

Den Scan mit der Kaspersky Rescue Disk würde ich Dir zum Abschluss auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

Was möchtest Du wissen?