Bei gleicher Leistungsstärke: wie groß ist ungefähr der Preisunterschied zwischen PC und Laptop?

1 Antwort

Hallo msdos,

Du musst uns schon schreiben, welche CPU, RAM, Grafikkarte der andere Laptop von idealo hat. Dann können wir dir sagen wie viel schneller der ist, oder nicht.

Und ja, so +100/200 EUR kostet ein Laptop im Vergleich zum PC, beim Laptop ist ja direkt ein Bildschirm mit dabei.

Für Sachen wie Office, Internet, Multimedia ist ein Laptop aber quasi gleich schnell wie PC.

Nur bei PC-Spielen merkt man deutliche Unterschiede.

Hallo gandalfawa,

vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage habe ich noch: wenn man gelegentliche Fußballspiele oder Autorennen über den Laptop schauen will, welche Auflösung sollte das Gerät mindestens können? Reicht 1920 x 1080 aus für solche Zwecke? Oder ist die Grafikkarte entscheidend? Bei meinen alten Geräten kommt mir das Bild bei solchen Anlässen immer irgendwie unscharf vor.

  • Nun habe ich ein Angebot für einen HP gefunden mit: Display-Technologie
  • Full HD
  • Displayauflösung
  • 1.920 x 1.080 Pixel
  • Displays
  • LED-Backlight, IPS, entspiegelt, matt, Widescreen
  • Bildformatev16:9
  • Helligkeitv250 cd/m²

Würde der ausreichen, um eine Bildqualität wie auf einem TV-Gerät zu bieten?

@msdos211

Hallo msdos,

Ja, 1920 x 1080 ist tatsächlich sogar die allerbeste Auflösung, weil es 1:1 die Standardauflösung ist, die alle Leute benutzen, um Videos hochzuladen. Dann muss das Video nicht skaliert werden und Du bekommst die maximale Schärfe.

Bedenke das Video dann auf Vollbild zu stellen, und prüfe dass er auch FullHD als Auflösung verwendet. Bei Youtube gibts z.B. das Zahnrad wo man auf 1080p einstellen kann.

Bedenke besser kein VPN zu nutzen, und keinen AdBlocker für den Browser, sonst schränkt Youtube ggf. Deine Internetgeschwindigkeit ein.

Die Laptops mit Ryzen 5 haben optimale Leistung um Videos in maximaler Qualität darzustellen, weil sowohl CPU als Grafikkarte sehr gut sind.

Ich empfehle Dir jeden beliebigen Laptop, wenn er Ryzen 5 hat, 16 GB RAM und 500 GB SSD.